Zeichnungen koloss rodos was genau
Eines der sieben Weltwunder, der Koloss von Rhodos, ca. 34 m hoch, der bei einem Erdbeben im Jahre 227 v. Chr. zerstört wurde, stand hier einer Legende zufolge über der Hafeneinfahrt zum Mandraki-Hafen."
Quelle: Wiki
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Gibt es Zeichnungen vom Koloss von Rodos? Was genau war das?
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Koloss von Rhodos war eine monumentale Bronzestatue des Gottes Helios in der Stadt Rhodos. Sie zählt zu den Sieben Weltwundern der Antike und ist Ursprung der Begriffe kolossal und Kolossalstatue.
Koloss von Rhodos – Wikipedia
Der Koloss von Rhodos soll in Rhodos-Stadt gestanden haben. Rhodos-Stadt ist die Hauptstadt und nördlichste Stadt der zu Griechenland gehörenden Insel Rhodos.
Nach den ursprünglichen Überlieferungen ging man davon aus, dass der Koloss breitbeinig über der Hafeneinfahrt stand, ein Fuss an jedem Ufer. Neuere Forschungen gehen jedoch davon aus, dass dieses Bild falsch ist und die Statue mit geschlossenen Beinen auf einem Sockel stand.
Die ursprüngliche Überlieferung platziert ihn über der Einfahrt zum Mandraki-Hafen:
Wikimapia - Let's describe the whole world!
Vermutlich stand er jedoch eher woanders. Gesicherte Erkenntnisse gibt es leider nicht:
"In der Regel wurden Götterstandbilder in der Nähe des Heiligtums des Gottes errichtet, was einen Ort an exponierter Stelle im Innern der Stadt wahrscheinlich erscheinen lässt: die Stadt Rhodos überschauend oder in der Nähe der späteren Johanniterburg, deren Kirche aus dem 14. Jahrhundert einst St. Johannes Colossensis hieß. Sie gilt als der wahrscheinlichste Standort."
Koloss von Rhodos – Wikipedia