Worauf bezieht sich essentiell falle fettsäuren

Essentiell" dürfte nicht das Fett selbst sein, sondern das Substantielle der Fettqualität, oder irre ich mich?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1597 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Worauf bezieht sich "essentiell" im Falle der Fettsäuren

Ein essentieller Stoff ist eine chemische Verbindung , die für einen Organismus lebensnotwendig ist und die er nicht selbst aus anderen Nährstoffen wie Wasser, Fetten oder Aminosäuren synthetisieren kann.
--- --
Essentieller Stoff – Wikipedia
Dieser Artikel listet nur die für den Menschen essentiellen Stoffe auf, für andere Arten sind andere Stoffe essentiell. Mineralien, Spurenelemente, fast alle Vitamine, etliche Aminosäuren und einige mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind für Menschen essentiell.
Für den Menschen sind zwei Fettsäuren essentiell: Linolsäure und Linolensäure. Aus diesen stellt der Körper weitere benötigte Fettsäuren und Folgeprodukte her. Dazu gehören Arachidonsäure, Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure. Daher mindert eine Zufuhr eines oder mehrerer dieser Folgeprodukte den Bedarf an den dennoch essentiellen Fettsäuren. Das mag der Grund sein, warum in der Literatur in diesem Zusammenhang gelegentlich die Charakterisierung „begrenzt synthetisierbar“ zu finden ist. Eine Ernährung, die jahrelang frei von Arachidonsäure und Eicosapentaensäure ist, führt jedoch nicht automatisch zu Mangelsymptomen, während Mangel an Linolensäure oder Linolsäure zu deutlichen Mangelerscheinungen führt.
Die Stoffwechselwege, auf denen die wichtigen langkettigen Fettsäuren hergestellt werden, werden durch verschiedene Faktoren beeinflusst: Dazu gehören z. B. eine übermäßige Aufnahme gesättigter oder einfach ungesättigter Fettsäuren oder auch von Alkohol. Ein Übermaß an Omega-6-Fettsäuren behindert die Verarbeitung von Omega-3-Fettsäuren, da die dafür zuständigen Enzyme beide Stoffklassen verarbeiten.
Die kompetitive Hemmung wirkt auch umgekehrt, doch liegt ein Missverhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren praktisch meist auf der Seite der Omega-6-Fettsäuren, da diese meist zu wesentlich größeren Anteilen in der Nahrung enthalten sind.
-- ---
Essentieller Stoff – Wikipedia
Die einfache "Webdefi" zunächst:
"mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Hanföl aus gepressten Hanfsamen ist ein wertvolles Lebensmittel mit vielen mehrfach ungesättigten Fettsäuren."
Google
Essentielle Fettsäuren
http://flexikon.doccheck.com/de/Essentielle_Fettsäuren
Fettsäure
Fettsäuren ist eine Gruppenbezeichnung für Monocarbonsäuren, also Verbindungen, die aus einer Carboxylgruppe und aus einer unterschiedlich langen, aber fast ausschließlich unverzweigten Kohlenwasserstoffkette bestehen. Die Namensgebung Fettsäure ist einerseits bedingt durch die chemischen Eigenschaften dieser Stoffgruppe, die durch ihre Carboxylgruppe sauer reagiert. Andererseits geht der Name auf die Entdeckungsgeschichte dieser Alkancarbonsäuren als Bestandteil natürlicher Fette zurück. Aus dieser Sicht werden Fettsäuren zu den Lipiden gezählt.
Fettsäure
Fettsäuren sind aliphatische Monocarbonsäuren mit zumeist unverzweigter Kohlenstoffkette. Die Bezeichnung „Fettsäuren“ fußt auf der Erkenntnis, dass natürliche Fette und Öle aus den Estern langkettiger Carbonsäuren mit Glycerin bestehen. Aus dieser Sicht werden Fettsäuren auch zu den Lipiden gezählt. Später wurden auch alle anderen Alkylcarbonsäuren und deren ungesättigte Vertreter den Fettsäuren zugeordnet.
Fettsäuren – Wikipedia
Die Omega-3-Lügen der Massenmedien
Sie befinden sich hier: interessante Artikel » Medien
– Omega-3-Fettsäuren sind essentiell für unsere Gesundheit. Das weiss mittlerweile fast ein jeder. Immer wieder jedoch kursieren Meldungen, die behaupten, Omega-3-Fettsäuren seien im besten Falle wertlos. Das Ergebnis: Keiner weiss mehr, was richtig ist. Niemand weiss mehr, was nun wirklich gesund ist und was nicht. Wir erklären Ihnen, warum Omega-3-Fettsäuren nach wie vor fantastisch sind und in welcher Form man Omega-3-Fettsäuren verzehrt, um von ihnen auch tatsächlich profitieren zu können.
Lesen Sie mehr unter: Die Lügen der Massenmedien über Omega-3 Fettsäuren
Essentielle Fettsäuren
Mikronährstoff-Mehrbedarf in der Stillphase
Einteilung der Fettsäuren:
gesättigte Fettsäuren – zum Beispiel Arachinsäure und Palmitinsäure, Vorkommen hauptsächlich in tierischen Fetten
einfach ungesättigte Fettsäuren – zum Beispiel Ölsäure, Vorkommen hauptsächlich in pflanzlichen Ölen, wie Oliven-, Raps- und Erdnussöl
mehrfach ungesättigte Fettsäuren – Omega-3- Verbindungen wie Alpha-Linolensäure, EPA sowie DHA, und Omega -6-Verbindungen wie Linolsäure, Gamma-Linolensäure, Dihomo-Gamma-Linolensäure und Arachidonsäure, Vorkommen hauptsächlich in pflanzlichen Ölen wie Maiskeim- und Sojaöl sowie in Kaltwassermeeresfischen
Der Körper ist in der Lage, Fettsäuren mit Ausnahme von Linol- und Linolensäure zu synthetisieren. Die Eigensynthese hängt jedoch von der Ernährungsweise ab. Bei kohlenhydratreicher Kost mit wenig gesättigten Fettsäuren wird die Energie verbrauchende Fettsäuresynthese erhöht. Die vorherrschende protein- und fettreiche Ernährungsform hemmt hingegen die Bildung wichtiger Fette und erhöht stattdessen die Einlagerung von Speicherfett.
Während der Stillzeit ist eine ausreichende Zufuhr von einfach ungesättigten sowie mehrfach ungesättigten Fettsäuren von erheblicher Bedeutung. Die Ursache dafür ist das schnelle Zellwachstum – Wachstum des Fetus und des plazentaren Gewebes, gesteigerte Bildung roter Blutkörperchen – innerhalb der Schwangerschaft, wofür vermehrt essentielle Fettsäuren benötigt werden.
Essentielle Fettsäuren | DocMedicus Gesundheitslexikon
Gewisse ungesättigte Fettsäuren sind zudem essentiell. Das heisst, der Körper kann sie nicht selbst herstellen, sondern muss sie mit der Nahrung aufnehmen. Zu diesen essentiellen Fettsäuren zählen die zweifach ungesättigte Omega-6-Fettsäure Linolsäure und die dreifach ungesättigte Omega-3-Fettsäure.
Fette : Symptome, Diagnose, Therapie - eesom
lebensnotwendig, wesentlich
Bedeutungen:
wesentlich; zum Wesen gehörig
Biologie: lebensnotwendig
Herkunft:
zugrunde liegt lateinisch essentia → la „Wesen“, verwandt mit Essenz und Essential. Das Wort ist seit dem 17. Jahrhundert belegt, die ältere Form „essentialisch“ seit dem 16. Jahrhundert.
essenziell – Wiktionary


lebensmittel
Wie lange hält sich Parmesan am Stück im Kühlschrank?

- Stücke zu gut 50-100 Gramm, wickle die einzeln in etwas Klarsichtfolie und friere das ganze in einem Beutel ein. Ich kann -


fettsäuren
Enthält Milch und Käse auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren?

- habe ich eben drüber dass sie auch i.d.v. Dir genannten Lebensmitteln drin snd. Leider nur wenige ungesättigte FS. Es dominieren -- Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen e.V. - Fettsäuren Nach meinem Wissen: Nein.


fett
Braucht der mensch in der pubertät einen mindest-körperfett-anteil?

- Wachstumsverzögerungen, der Mensch wird "schwach", Organfett wird auch abgebaut,.