Verwendung von "ihrer" oder "ihren" in einem Satz

Sollte in dem Satz "Mich würde es sehr freuen die Möglichkeit dafür in einer perspektivreichen Firma, wie der ihrer zu erlangen" "ihrer" oder "ihren" verwendet werden?

Uhr
In dem gegebenen Satz sollte "ihrer" verwendet werden. Die korrekte Formulierung des Satzes wäre: "Mich würde es sehr freuen die Möglichkeit dafür in einer perspektivreichen Firma wie der ihrer zu erlangen."

Bei der Verwendung von Possessivpronomen wie "ihrer" oder "ihren" wird zwischen dem Genitiv und Dativ unterschieden. Im vorliegenden Satz wird der Genitiv benötigt, da "der ihrer" sich auf die Firma bezieht. Der Dativ würde verwendet werden wenn sich das Possessivpronomen auf die Person in diesem Fall die Bewerberin, beziehen würde. Zum Beispiel: "Mich würde es sehr freuen die Möglichkeit dafür in einer perspektivreichen Firma wie der ihren zu erlangen."

Passt auf : Dass das Possessivpronomen großgeschrieben wird, wenn es sich auf ein Nomen bezieht (wie in diesem Fall auf "Firma"). Somit ist die Kleinschreibung von "ihrer" korrekt.

Es gibt ebenfalls alternative Formulierungsmöglichkeiten für den Satz um ihn natürlicher und fließender zu gestalten. Eine Möglichkeit wäre: "Ich würde mich sehr freuen die Möglichkeit zu erhalten, in einem aufstrebenden Unternehmen wie dem Ihren zu arbeiten." Diese Formulierung ist weniger steif und fügt sich besser in eine Bewerbung ein.

Es ist völlig normal gelegentlich Schwierigkeiten bei der Anwendung der deutschen Sprache zu haben. Selbst Muttersprachler können Unsicherheiten haben. In solchen Fällen kann es hilfreich sein sich an grammatikalischen Regeln zu orientieren und bei Unsicherheiten nachzuschlagen.






Anzeige