Wie pflegt man kakteen

hab ein kaktus der sieht vertrocknet aus so zusammengeschrumpelt! immer wenn ich kakteen kaum giesse vertrocknen die und wenn ich denen wasser gehen faulen die kaputt wie pflegt man denn kakteen richtig?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1732 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie pflegt man kakteen?

hab ma ein bild von meinem kaktus noch eingefügt vielleicht wisst ihr was das für einer is und wie man den am besten pflegt! leider sieht der jetzt nicht mehr so aus. er blüht nicht mehr, er sieht eher verschrumpelt und dunkler aus
ich giese meine Kakteen einmal die Woche und an den restlichen Tagen besprühe ich sie mit Wasser - wenn es sehr heiß ist, bekommen sie auch öfter Wasser. Wichtig ist dass man nicht zuviel gießt, es muss nicht die ganze Erde total nass sein. Im Winter bringe ich sie in den Keller und dort gieße ich sie vielleicht einmal im Monat - im Frühjahr hole ich sie dann wieder raus und stell sie auf den Balkon oder ans Fenster
Geht mir auch immer so! Habe gehört man soll sie einmal im Jahr düngen, aba schau dir das mal an! Kaktus: Pflege von Kakteen
Leitfaden zur Kakteenpflege
Liebe Kakteenfreundin, lieber Kakteenfreund!
Mit dieser Seite möchte ich Ihnen eine kurze Anleitung zur Pflege von Kakteen geben.
Genauere Informationen erhalten Sie durch Anklicken aller Stichworte, die in blauer Schrift dargestellt und unterstrichen sind. Eine Zusammenfassung der näher besprochenen Themen finden Sie am Ende der Homepage.
Zu den vorhandenen Links kommen immer mal welche dazu. Und neue Bilder.
Also: Besuchen Sie diese Seite gelegentlich wieder!
Die Bilder zeigen fast ausschließlich Pflanzen aus meiner Sammlung.
Fast alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden!
Die folgenden Pflegehinweise habe ich der Fachliteratur entnommen, von Kakteenzüchtern erhalten und durch eigene langjährige Erfahrung selbst gesammelt. Die Aussagen sind in sehr allgemeiner Form gehalten, treffen aber auf die meisten Gattungen grundsätzlich zu.
Ausgenommen davon sind Blattkakteen. Ebenso Wolfsmilch , die oft für Kakteen gehalten werden, aber keine sind.
Kakteen leben in ihrer natürlichen Heimat unter sehr extremen Bedingungen, die wir in Blumentöpfen und unserem Klima nicht schaffen können. Wenn wir jedoch die Ansprüche der Pflanzen kennen und berücksichtigen, können wir auch in unseren Breiten Kakteen pflegen, die ein gesundes und natürliches Wachstum zeigen und uns Jahr für Jahr mit einer reichen und prächtigen Blütenpracht erfreuen. Dazu folgende Grundregeln:
1. Wasser
Wie alle Pflanzen brauchen auch Kakteen Wasser. Für das Gießen gilt:
* sofern man im Winter einen kühlen Platz zur Unterbringung hat: von Anfang November bis Anfang März möglichst nicht gießen! Der Kaktus braucht diese Ruhezeit. Wenn kein kühler Platz zur Verfügung steht, sollte trotzdem eher selten, etwa alle 3-4 Wochen gegossen werden. * in der Wachstumsphase Mai bis Ende August: reichlich gießen. Etwa 1 x wöchentlich, bei trübem und kühlem Wetter seltener, bei Hitze auch mal öfter. Täglich ein paar Tropfen Wasser befeuchten stets nur einen Teil der Wurzeln, deshalb besser den Topf komplett durchfeuchten und erst wieder gießen, wenn die Erde trocken ist. Wichtig: kein überschüssiges Wasser im Untertopf stehen lassen!
* in der Zeit zwischen Ruhe und Wachstum, also im Frühjahr und im Herbst: gemäßigt Gießen, langsam anfangen und langsam aufhören. Auch jetzt gilt: Lieber einmal richtig Gießen als täglich tropfenweise.
* die Töpfe sollten unten Löcher haben, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann und ein Gießen
„von unten“ möglich ist. Wenn die Erde oben feucht geworden ist, ist sicher, daß der komplette Wurzelballen das Wasser aufgenommen hat. Besonders nach der Ruhezeit nimmt die trockene Erde das Wasser nur langsam an, es dauert oft mehrere Stunden, bis der Untersatz „ausgetrunken“ ist. Und bitte nie vergessen: überschüssiges Wasser grundsätzlich aus dem Untersatz wegschütten!
2. Düngung
Blattpflanzen brauchen zum Wachstum vorwiegend Nitrate, also normalen Pflanzendünger. Für Kakteen sind zuviel Nitrate jedoch schädlich. Normalen Dünger einfach stärker zu verdünnen, kann unseren Kaktus regelrecht vergiften! Er braucht andere Mineralien, eben einen Kakteendünger!
Gedüngt werden sollte nur in der Wachstumsphase, also von April bis September. Die Empfehlungen in der Fachliteratur reichen von 2 x monatlich bis 2 x jährlich. Ich dünge 4 bis 5 x im Jahr und habe damit seit vielen Jahren gesunde und reichlich blühende Pflanzen erhalten.
3. Licht / Temperatur
Kakteen brauchen viel Licht. Es gibt einige Arten, die die pralle Sonne nicht vertragen, das kann bis zu Verbrennungen führen , manche reagieren auf zu viel Sonne mit Braunfärbung, die aber nach kurzer „Sonnenabstinenz“ wieder vergeht.
Grundsätzlich gilt jedoch: soviel Licht wie möglich. Die Temperaturen in unseren Breitengraden dürften im Sommer selten das Optimum dieser Pflanzen überschreiten. Also: so warm und so hell wie möglich!
Auch im Winter, der Ru
Aus eigener Erfahrung kenne ich einige Kakteen Arten die entgegen der landläufigen Meinung sehr viel Wasser brauchen. Evtl. gehört deiner ja dazu. Wichtig dabei ist das du eine gute Erde verwendest die gut entwässert damit sich keine Staunässe bilden kann.
Generelle Informationen zur Pflege von Kakteen erhältst du hier:
Kaktus: Pflege von Kakteen
Alles eine Frage der Verhältnismäßigkeiten und das Wissen um die Dinge. Beste Lösung , einfach einmal ein kleines Büchlein dazu kaufen, nachlesen und dann klappt es auch. Kakteen brauchen Zuwendung, ob man will oder nicht, auch wenn diese Pflanzen relative pflegeleicht sind. Aber es sind Lebewesen, nicht Gegenstände, die nur vom Rumstehen leben.
Ich giesse meine Kakteen nur einmal pro Woche,dafür gebe ich ihnen Kateendüger einmal im Monat.Zwischen durch werden sie mit Wasser bestäubt.Sie gedeihen sehr gut,und blühen auch.

Wie pflegt man Kakteen, so dass sie auch mal blühen?

Kakteen brauchen nicht all zu viel Wasser, aber man sollte sie mal aller 6-8 Wochen düngen.Im Sommer kann man sie auch raus ins Freie stellen und im Winter etwas dunkler halten
Ganz wichtig ist, sie im Winter gaaaanz trocken zu halten Am besten gar nicht gießen, für 2 Monate Und so kühl wie möglich halten, aber NICHT DUNKEL! Im Frühjahr langsam wieder anfangen mit gießen und im Sommer regelmäßig mit Kakteendünger düngen, oder normalen Dünger aber halbe Dosis!
Trotzdem: Es gibt viele Kakteenarten, die erst im Alter von über 80 Jahren blühen