Wie heißen kleinen inseln sri lanka herum 2 welchen monaten regnet viele tage
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie heißen die ganzen kleinen Inseln um Sri Lanka herum und 2.) In welchen Monaten regnet es auf Sri Lanka wie viele Tage?
Sri Lanka ist eine relativ große Insel, die im Indischen Ozean südlich von Indien liegt. Landschaftlich kann man Sri Lanka klar definieren: die Gebiete um die Küsten bestehen aus Tiefland, im Landesinneren wird es dann gebirgig, wobei die höchsten Punkte auf ca. 2.400 Metern liegen. Aufgrund der Lage zwischen 6° bis 10° Nord ist das Klima tropisch mit Einfluss des Monsun. Die Klimascheide im Land bildet das zentrale Bergland. Südwestlich davon ist es etwas feuchter, der Rest des Landes ist trockener. Die täglichen Durchschnittstemperaturen liegen zwischen immerhin 29° bis 33°C. Nachts fällt das Thermometer selten unter 25°C. Die Luftfeuchte ist mit 70 - 90% relativ hoch. Für schwache und gesundheitlich angeschlagene Menschen kann das Klima belastend sein. Im Bergland über 1.000mtr. ist das Klima erträglicher, man hat hier zwischen 5° bis 7°C weniger und die Luftfeuchtigkeit ist daher geringer. Auch die Gebiete direkt an der Küste wirken durch die Meeresbrisen immer angenehmer.
Die tief gelegenen Gebiete im Land weisen ganzjährig ein warmes bis heißes Klima auf, welches auch von einer hohen Luftfeuchtigkeit begleitet wird. Dabei haben die Gebiete direkt an der Küste einen gewissen Vorteil, weil die Meereswinde recht angenehm wirken und vor allem nachts die Schwüle stark mindern.
Je weiter man Richtung Inland kommt, umso stärker wird das Klima von der Höhe bestimmt, auf der man sich befindet. Auch in Sri Lanka gilt dabei die Faustregel: je höher, desto kühler. Im Vergleich zu den Ebenen im Inland sind die Temperaturen auf den höheren Punkten im Inland mehr als angenehm. Tagsüber ist es in der Regel angenehm, nachts gehen die Temperaturen runter. Dabei wird es selten ganz kalt, Frost tritt nicht häufig auf.
Die Niederschlagsneigung ist über das ganze Land recht gleichmäßig übers Jahr verteilt. Man kann vier wesentliche Niederschlagsphasen unterscheiden: den Vormonsun , den Sommermonsun , Nachmonsun und den Wintermonsun. Am meisten Regen erhalten normalerweise die Südwestküste und die Berghänge. Normalerweise regnet es zwischen Mai und Juni sowie im Oktober und November am meisten. Im Osten und Nordosten müsste man auch Dezember/Januar nennen.
Recht trocken ist der Nordosten und hier vor allem die Tieflagen im Land. Es regnet dort eher wenig, am meisten Regen kommt zwischen Oktober und Januar unter Einfluss des Nordostmonsun. Am trockensten ist es auf der Jaffna Halbinsel, an Teilen der Nordwestküste, an Teilen der Nordostküste sowie im Yala Nationalpark.
Man betrachtet die Klimatabelle von Colombo als typisch für die Ebenen im Südwesten, die Tabelle von Trincomalee ist recht typisch für die Ebenen im Norden. Die Tabelle von Nuwara Eliya gibt einen gewissen Einblick in die Konditionen
Die Hauptreisezeit im Land liegt zwischen Dezember und März. Die optimale Reisezeit für das gesamte Land kann man grundsätzlich im Februar und März festmachen. Dann ist es relativ regenarm und nicht ganz so heiß. Die optimale Reisezeit zum Badeurlaub an der Südwestküste wird im Allgemeinen zwischen Januar und März genannt. In der selben Zeit kann man in der Regel gut Fahrten im Bergland unternehmen. Beachten sollte man jedoch, dass in der Phase der Wintermonsun herrscht. Es ist dann normal nicht extrem niederschlagsreich. Aber es kann auch in der Phase heftiger regnen. Zuletzt kam es im Januar 2011 im Osten und im zentralen Hochland zu extremen Niederschlägen mit schweren Überschwemmungen, im Juni 2014 reichten zwei Tage Dauerregen nach einer fünfmonatigen Trockenphase für schwere Überschwemmungen und Erdrutsche. Die Nordostküste ist während der Zeit von Februar bis September sehr heiß und trocken. Als am wenigsten geeignet für Reisen nach Sri Lanka werden grundsätzlich die regenreichsten Monate Oktober und November angesehen.
---
Optimale Reisezeit Sri Lanka
Lon Insel
Diese große, bergige Insel hat überwiegend muslimische Einwohnern die von Fischfang und Gummi - und Kokosnussplantagen leben. Es gibt einen langen Strand an der Nordostküste mit einer Bungalowanlage und einem Bootsanleger. Eine reguläre Bootsverbindung zwischen Koh Lone und dem Chalong Pier auf Phuket verbindet die 2 Inseln.
Hotels Karte Coral Insel or Hey Insel
Coral Insel oder Hey Insel
Coral Island, auch Koh Hae genannt, liegt 9 km südöstlich von Phuket und ist Teil des Marine Parks.
Es gibt dort nur ein Hotel - das Coral Island Resort - und ein paar Restaurants die meist von den vielen Tagestouristen frequentiert werden. Wassersport - vor allem Tauchen und Schnorcheln in der reichen Meeresfauna - ist die beliebteste Aktivität auf der Insel und Tauchschulen von Phuket legen hier einen Stop ein.
Die Insel kann man mit einem Boot von Rawai oder Chalong aus erreichen. Karte
Mai Ton Insel
Diese winzige Insel vor der Südostküste Phukets wird sehr für seine perfekte, natürliche Schöhnheit geschätzt. Sie hat feine weiße Strände und kristallklares Wasser, ideal zum Schwimmen, Tauchen oder Angeln. Das einzige Unternehmen dort ist das Maiton Island Resort. Wer nicht dort übernachten will kann eine Tagestour vom Ao Makham Deep Sea Port buchen. Karte Mai Ton Insel
Taphao Yai Insel
Die Insel ist 10 Minuten mit der Fähre von Ao Makam an der südöstlichen Küste Phukets entfernt. Die Insel ist die Heimat des Bucerotes Hornbill. Essen und Unterkünfte stehen auf der Insel zur Verfügung. Karte
Koh Racha, oder auch Raya Island genannt, befindet sich 12km südlich von Phuket und besteht eigentlich aus zwei Inseln - Racha Yai und der kleineren Insel Racha Noi.
Um Koh Racha zu erreichnen bucht man am besten ein Schnellboot oder nimmt an einer der Tagestouren teil die regelmäßig die Insel anlaufen.
- Raya Yai Insel
Die Westküste bietet einen der schönsten Strände die man sich vorstellen kann, mit feinem, weißem Sand und umringt von Palmenbedeckten Hügeln.
Neben den ursprünglichen Bungalows gibt es jetzt auch ein paar gehobenere Resorts die einen hervorragenden Service bieten.
Die atemberaubende Landschaft, die Buchten und das kristallklare Wasser machen Koh Racha zu einem Paradies für Paare und Hochzeitsreisende wie auch für Taucher und Schnorchler.
Von der Spitze des Hügels im Süden der Bucht aus kann man die ganze Insel überblicken und im Osten bietet die Ao Kon Kae Bay ein hervorragendes Revier für Taucher. Unterkünfte: Ban Raya Resort & Spa, The Racha, Rayaburi Resort.
---
Es sind noch mehr Inseln da,siehe Link:
--
Alle Inseln um Phuket, Thailand
Sri-Lanka.
Pic-Upload.de - Sri-Lanka.jpg