Welchen sinn verschiedenen ländern unterschiedlich steckdosen unterschiedliche stecker installieren

Interessante Frage! Habe folgendes dazu gefunden : Das US-amerikanische Stromnetz hat nicht nur andere Steckdosen, sondern fährt auch noch mit halber Spannung - also mit 110 Volt. Für europäische Elektrogeräte ist das viel zu wenig Saft, denn sie brauchen eine Spannung von 230 Volt. Dabei ist den meisten eher die Zahl 220 Volt im Ohr, und tatsächlich wurden die 230 Volt erst vor etwa 20 Jahren eingeführt: Als Mittelwert von 220 Volt und 240 Volt. Der Zusammenhang zwischen den europäischen 220 Volt und den US-amerikanischen 110 Volt ist aber durchaus physikalischer Natur: Beide sind ein Vielfaches von 55 Volt. Bei der Erfindung des ersten elektrischen Lichts kam nämlich zuerst die Bogenlampe zum Einsatz, die idealer mit 55 Volt betrieben wurde. Eine Bogenlampe besteht aus zwei Kohlenstäben, die aufeinander zugeführt werden, und wenn sie dicht genug sind, springt ein Funken über und erzeugt Licht. Bei einer Spannung unter 55 Volt kommt keine Zündung zustande, oder nur unzulänglich, über 55 Volt flackert das Licht. Die frühen Kraftwerke, etwa das erste Berliner Kraftwerk der Bewag im Jahre 1884, liefen denn auch mit 55 Volt, weil das Licht die wichtigste Anwendung der beginnenden Stromversorgung war. Da der Strom aber bei niedriger Spannung nur kurze Entfernungen zurücklegen kann, begannen die Elektrotechniker bald, Lampen hintereinander zu schalten und die Spannung von 55 auf 110 Volt zu erhöhen. Damit konnten die Kraftwerke größere Gebiete mit Strom versorgen. Auch die etwas später von Edison entwickelten Glühlampen funktionierten am besten bei 110 Volt. In Europa verdoppelte man nochmals die Spannung auf 220 Volt - auch hier wurden zunächst die Glühlampen hintereinandergeschaltet - und schrieb sie in entsprechenden DIN-Normen fest. In den USA blieb man beim niedrigen Wert - ob dies aus Sicherheitsgründen oder aus Liebe zum Gewohnten geschah, ist schwer zu beurteilen. Denn Spannung ist gewissermaßen die Geschwindigkeit der Elektronen, die durchs Stromkabel fließen - und je höher sie ist, umso gefährlicher ist sie auch. Um die gleiche Leistung der Elektrogeräte zu sichern, ist in den USA dafür die Stromstärke - also die Zahl der Elektronen - höher, und die Stromkabel einfach dicker sind.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1615 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welchen Sinn hat es, in verschiedenen Ländern unterschiedlich Steckdosen und damit auch unterschiedliche Stecker zu installieren?

Keinen. Aber ware es Dir recht, wenn aus Gründen der Einheitlichkeit nun in Deutschland das englische System eingeführt würde und Du alle Steckdosen austauschen müßtest?
In manchen Ländern gibt esunterschiedliche Steckdosen für Geräte mit geringerer bzw. stärkerer Leistung. Warum das Sinn machen soll weiß ich allerdings nicht.
Das ist lediglich für Drehstrom, der 3 Phasen benötigt. Bei uns für die 400 Volt von Kochherd und anderen grossen Stromziehern.
Keinen - zumindest nicht in Europa, wo generell 230V/50 Hz anliegt.
Hat jedoch historische Gründe.
Cleverer ist der Rest der Welt, wo 110 V/60 Hz aus identischen Steckdosen kommt.
So clever ist man offensichtlich in Südamerika doch nicht, denn ich wurde eben belehrt, dass dort teilweise andere 110V-Steckdosen existieren.
Demnos.
Da ist aber jemand nicht so viel gereist. Möchte Dich gerne mal in Argentinien sehen wenn Du einen US-Stecker in die Wand rammst
Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe immer Schraubendreher und Laborstecker dabei. Das ergibt dann meist unstatthafte Verbindungen.


strom
Wie funktioniert ein Kurzschluss

- keinen Widerstand "gebremst" wird, fließt ein so hoher Strom. dass die Sicherung anspricht. *und da DER nicht mehr durch*-


länder
In welchen Ländern herrscht im Moment Krieg?

- ist es eine gute Liste. Irak, verschiedene arikanische Länder, Afghanistan. Mehr fallen mir nich ein


elektrischer
Ich habe kurz eine Frage bezgl. meiner täglichen Rasur.

- die Trockenrasur schlechter. Da einen Rat zu geben ist sinnlos, denn keiner hat deine Haut. Geh in ein Fachgeschäft -