Was passiert man täglich überdosis vitaminen nimmt
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was passiert wenn man täglich eine Überdosis an Vitaminen nimmt?
Das hängt von den Vitaminen ab: es gibt wasserlösliche wie Vitamin c, die werden einfach über den Urin ausgeschieden und bewirken gar nichts.
Bei den Fettlöslichen siehts anders aus, die lagern sich in den Fettzellen ab und könne bei Überdosierung das Gegenteil des erwünshcten Effelkts, also eine Mangelerscheinung oder sonstige schwerweigend Schädigung des Körpers, insbesonder Leber und Nieren, hervorrufen.
Bei einer ausgewogenen Ernährung sind zusätzliche Vitaminzugaben unnötig, vitamin C und die B-Vitamine können aber nicht schaden, und eine zusätzliche Einnahme kann bei den heutigen Ernährungsgewohnheiten durchaus sinnvoll sein.
Der Körper nimmt sie gar nicht auf.ganz einfach
Der Körper scheidet die überschüssigen Vitamine, ungenutzt, wieder aus.
Überdosis an Vitaminen lagern sich in Form von Kristallen in den Gelenken ab. Desgleichen alle Mineralsalze, je nachdem, in welcher Form und Zusammenhang man zu sich nimmt.
was ist denn die nebenwirkungen wenn es sich in den Gelenken ablagert?
Es kann zu einer Überdosis an Vitamin A im Fettgewebe kommen. Zuviel Vitamin A führt zur Autolyse einiger Zellen, da es die Zellmembran instabil machen kann.
Bei wasserlöslichen Vitaminen ist es egal, da ein Überschuss ausgeschieden wird. Fettlösliche Vitamine können nicht ausgeschieden werden. Ein Überschuss kann z.B. Leberschäden hervorrufen.
die antwort von lionbears ist absolut korrekt, so wollte ich es auch schreiben
kommt drauf an was für vitamine bei mir war das mal so statt eine hab ich vier genommen und hatte total den vitamnin shub musste sport machen weil ich voller energie war