Warum friert man fieber

Habe hierzu unterscheidliche Erläuterungen gefunden: "Die durchschnitlliche Körpertemperatur liegt in der Regel bei 37 °C. Bei Fieber produziert der Körper temperaturerhöhende Stoffe wie Endotoxine oder Pyrogene, wodurch die Solltemperatur auf einen höheren Wert verstellt wird , und somit die tatsächliche Körpertemperatur einen niedrigen Istwert darstellt. Durch das Regulationssystem des Körpers erhöhte Körpertemperatur verursacht wiederrum durch Muskelzittern, Änderung des Stoffwechsels und der Durchblutung der Gliedmaßen für eine Erhöhung der Körpertemperatur, was wiederrum das Immunsystem aktiviert und damit der Mensch schnell wieder auf die Beine kommt." "Der Körper strebt bei Fieber eine erhöhte Körpertemperatur an, um damit Viren/Bakterien etc. zu bekämpfen. Solange diese erhöhte Temperatur nicht erreicht ist, löst die tatsächliche Temperatur, obwohl bereits erhöht, das Frieren aus, einfach weil der vom Körper gewünschte zu erreichende Sollwert noch unterschritten wird. Geht es dem Körper besser und die Temperatur kann wieder auf Normalmaß gesenkt werden, wird die erhöhte Temperatur dann eben als Schwitzen empfunden.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1711 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum friert man, wenn man Fieber hat?

Sorry, gefunden unter folgendem Link:
http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/antwort_fieber.jhtml
Es gibt 2 Sorten von Fieber, den mit Zentralisation, d.h. dass Arme und Beine kalt sind und dem generellen Fieber, bei dem der ganze Körper erhitzt ist.
Beim Fieber erhöht sich die Temperatur, das ist für den Körper harte Arbeit, deswegen ist man bei Fieber sehr schwach.
Während des Fiebers erhöht sich der Puls , man atmet flacher und schneller und bekommt mehr Durst. Die Muskeln zittern irgendwann und das Gefühl zu frieren nimmt immer weiter zu. Das liegt daran, dass die entstehende Hitze auch über die Haut abgegeben wird, so dass immer weiter "nachgefeuert" werden muss, der Wärmehaushalt gerät außer Kontrolle. WEnn Fiebernden kalt ist, sbrauchen sie auch Wärme!
Die Temperatur, die vom Körper erwünscht ist, weil es ein natürliches Abwehrverhalten von Krankheitserregern ist, wird dann ab einer Temperatur von 41°C lebensbedrohlich, weil viele Enzyme nur bis 40° funktionieren, auch Proteine koagulieren ab einer Temperatur von >42°C, so dass ab 40° dringend fiebersenkende Maßnahmen ergriffen werden sollten.
Fieber - Ursachen, Tipps und Hilfe - NetDoktor.de
Da steht ja gar keine Erklärung/Antwort auf die Frage drin
der Körper reguliert durch die Haut die Temperatur und an der treffen kalt und warm aufeinander.Ist wohl der selbe Effekt wie bei der so genannten Verdunstungskälte! Nu aber!Hoffe ich?
Man friert vor allem solange das Fieber noch steigt, weil der Körper zur Krankheitsabwehr noch eine höhere Temperatur anstrebt.
Weil die Korpertemperatur ansteigt und du die Umgebung als kälter empfindest.

Warum friert man wenn man Fieber hat?

Habe hierzu unterscheidliche Erläuterungen gefunden:
"Die durchschnitlliche Körpertemperatur liegt in der Regel bei 37 °C. Bei Fieber produziert der Körper temperaturerhöhende Stoffe wie Endotoxine oder Pyrogene, wodurch die Solltemperatur auf einen höheren Wert verstellt wird , und somit die tatsächliche Körpertemperatur einen niedrigen Istwert darstellt. Durch das Regulationssystem des Körpers erhöhte Körpertemperatur verursacht wiederrum durch Muskelzittern, Änderung des Stoffwechsels und der Durchblutung der Gliedmaßen für eine Erhöhung der Körpertemperatur, was wiederrum das Immunsystem aktiviert und damit der Mensch schnell wieder auf die Beine kommt."
"Der Körper strebt bei Fieber eine erhöhte Körpertemperatur an, um damit Viren/Bakterien etc. zu bekämpfen. Solange diese erhöhte Temperatur nicht erreicht ist, löst die tatsächliche Temperatur, obwohl bereits erhöht, das Frieren aus, einfach weil der vom Körper gewünschte zu erreichende Sollwert noch unterschritten wird.
Geht es dem Körper besser und die Temperatur kann wieder auf Normalmaß gesenkt werden, wird die erhöhte Temperatur dann eben als Schwitzen empfunden
Das hat hauptsächlich 2 primäre Ursachen.
1. ist es rein physiologisch zu erklären, da dein Körper, der eine erhöhte Kerntemperatur hat, andere temperaturen subjektiv als kälter empfindet.
2. werden alle Energiereserven des Köpers für die Immunantwort und den Erhalt der erhöhten Temperatur mobilisiert, da die Reaktionszeit der Enzyme dadurch stark verringert wird, was dem Körper einen Vorteil gegenüber den Krankheitserregern gewährt.
da, wo sie normal ist, sendet der körper, oh da können bakterien eindringen, da ist es zu kalt
Dann hast du Schüttelfrost. Wenn du Fieber hast ist das ein sicheres Zeichen des Körpers das es ihm schlecht geht und wenn man Fieber hat kann man feststellen das du wirklich nicht spielst, oder nur etwas psychisches hast.


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- Chromosomen der Normalzustand ist, ist weit verbreitet, da, wenn man überhaupt mal Chromosomen in Zellen sieht, meist dieser -


fieber
Gibt es sowas wie ein RANKING, warum die Arbeiter laufend krank-feiern?

Dass sie krank "feiern", müsste erst einmal bewiesen werden. Wenn der Verdacht sich erhärtet, bietet ein Gespräch


erkältung
Warum tränen Augen bei Erkältung?

- Nasenauskleidung viele große Venen. Diese schwellen bei einer Erkältung an, blockieren den kleinen Kanal und so sammelt sich die -