Stimmt süßstoff genau schlecht wie zucker ist

Mir hat mal jemand erzählt, dass Süßstoff den Körper dazu bring Fett anzusetzen, oder so ähnlich. Also jedenfalls meinte er, dass es keinen Unterschied zwischen Cola und Cola Light/Zero gibt, dass man überall gleich viel ansetzt. Stimmt das?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1747 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Stimmt es, dass Süßstoff genau so schlecht wie Zucker ist?

Süßstoff gaukelt der Bauchspeicheldrüse vor das echter Zucker kommt.
Die produziert Insulin - das dann nicht benötigt wird und Heißhunger auslöst.
In der Schweinemast wird Süßstoff eingesetzt.
so sind denn alle Süßstoff-Verzehrer Mastschweine?. Auweia. aber was interessiert das die Wirtschaft, ne?
Die Wirtschaft macht ja dann wieder ein Geschäft damit, indem sie neue Diätmittel, Diätrezepte, Diätsendungen usw. auf den Markt wirft.
Der neueste "Markt" in Österreich - eine große Supermarktkette "hilft" beim Erkennen zuckerhaltiger Lebensmittel.
Und der dumme Konsument wird immer abhängiger von all den Gurus und Besserwissern.
Dabei wusste meine Großmutter schon:
"Nie mehr essen als man durch Arbeit verbrennen kann"
"Aufhören wenns am besten schmeckt"
"Nach dem Essen 100 Schritte laufen"
"Einmal pro Woche einen Fasttag" und
"F-D-H / Friss die Hälfte"
Dann schadet auch Süßstoff nicht
Aber gesunden Menschenverstand kann man weder in Tüten verpacken noch im Supermarkt ins Regal stellen Der ist kostenlos.
gute Frage. Also Süßstoff ist eigentlich nicht gefährlich - nur die folgen. Oft wird damit in Joghurts oder Kaugummis geworben. Anstatt Zucker Süßstoff. Süßstoff regt die Speicheldrüsen und Geschmacksknospen an. So wirst du dann mehr essen. Zucker an sich, ist nur süß und schwer verwertbar für deinen Körper.
Nochmal kurz: Süßstoff so eigentlich nicht, nur die Folgen -> viel Essen
Probier einfach mal Deinen Kaffee oder Tee mit Zucker und dann mit Süßstoff zu trinken! Der Unterschied ist, dass Süßstoff bitterer schmeckt als Zucker, und vom Grunde her für Diabetiker gemacht ist - sozusagen als Zuckerersatzstoff dient. Die Sache zwischen Cola Cola Light und Zero ist reine Geschmackssache.
Es sind schon einige Süßstoffe aus dem Verkehr gezogen worden, weil sie nachweislich üblen Schaden im Körper angerichtet haben. Als Ersatz für weißen Zucker, der den Insulinspiegel hochjagt ist brauner Zucker oder Honig viel besser als Süßstoff.
Zucker ist Zucker. Ob jetzt weißer Zucker oder brauner oder Honig, das ist ganz egal. Das ist etwas, das alle neu diagnostizierten Diabetiker als allererstes lernen müssen.
Echt? Dann sorry, ich dachte immer, überall gelesen zu haben, dass raffinierter Zucker und Traubenzucker den Insulinspiegel viel stärker hochtreiben. Aber Ratgeberwissen ist wohl Halbwissen.
Es gibt sowohl Studien, die belegen, dass Süßstoffe dick machen, als auch solche, die das Gegenteil beweisen. Genauso war's mit dem Thema Krebs. Mal hiess es, Süßsstoffe erregen Krebs, mal nicht.
Ergo: so genau weiß man es noch nicht.
Süßstoffe an sich machen nicht dick, aber sie sorgen dafür, dass man mehr isst.
Wobei ich auch dazu mal gelesen habe, dass das umstritten ist.
Frag bitte nicht nach Quellen. ich hab das zufällig gefunden, als ich für ne andere Süßstoff-Frage hier recherchiert habe.
Wird z.B. Cola light zu einer Mahlzeit getrunken wird sowieso Insulin ausgeschüttet. In diesem Fall ist der "Masteffekt" nicht so dramatisch, es überwiegt die reduzierte Kalorienzahl.
Trinkt man das Zeug einfach zwischendurch, wird ständig der Insulinspiegel gepuscht, in dieser Zeit können die Fettreserven nicht abgebaut werden, auch wenn die Kalorienzufuhr reduziert wird.
Zum Thema Krebserregend streitet man sich immernoch. Die Wissenschaftler sagen ja.der Hersteller natürlich nein :9
Bild Dir Deine eigene Meinung.hier ein Auszug:
Aspartam: Ist der Süßstoff Krebs erregend?
Mein Freund ist Arzt und er warnt vor dem Genuß von Süßstoff. Zum einen aus den oben schon genannten Gründen - hochpowern des Insulinspiegels und damit verbundene Heißhungerattacken, zum anderen weil es die pure Chemie ist. Wir setzen unseren Körper schon genug Schadstoffen aus, da müssen wir sie uns nicht noch in Mengen oral zufügen. Benutz braunen Zucker in geringeren Mengen oder versuch es mal mit Steevia. Steevia ist 100%-ig natürlich aus dem Süßkraut und hat keine Kalorien. In Japan wird es schon seit 15 Jahren fast auschließlich benutzt und dort sind keine Nebenwirkungen festgestellt worden, ebenso wie in den USA, wo es als Süßmittel ebenfalls zugelassen ist. Es schmeckt nicht bitter wie Süßstoff, hat aber eine hohe Süßkraft. Am Besten man kombiniert Honig mit Steevia, so schmeckt jede Süßspeise richtig gut und man merkt keinen Unterschied
Er ist nicht genauso schlecht. Aber er ist kann für manche Menschen auf andere Weise schlecht sein.


lebensmittel
Wie lange hält sich Parmesan am Stück im Kühlschrank?

- Ich kann die Stücke einzeln entnehmen und der Geschmack ist wie frisch, ich würde das aber in einem Jahr verbrauchen. -


getränke
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- Schlachteplatte und Kasseler! Hast Du einen link? Oder ist der Begriff nichts Feststehendes? Habe gegoogelt und -- Ich hab mich köstlich amüsiert über den Ausdruck. Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"? schon mal für -


cola
ist ein erfahrener Mentos in Cola werfer hier?

- eine 1,25/1,5 Liter Flasche Coca-Cola Light. Ich benutz 1L Cola 2 Mentos rein und am allerbeste wirds, wenn man nich den -- reintut kommt ja aus der flasche ne Fontäne raus, das ist bekannt. ICH wüsste gerne wie man am besten ne GROSSE -