Monotheistische schriftreligionen

Welche Religionen bezeichnet man als Monotheistische Schriftreligionen? Besten , Andreas

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1446 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Monotheistische Schriftreligionen

Die erste monotheistische Schriftreligion war das Judentum besser ist das Judentum. Monotheismus gab es wahrscheinlich schon vorher nämlich unter Echnathon in Ägypten, das war aber keine Schriftreligion, die ein heiliges Buch eine Heilige Schrift hatte. Im Judenthum ist die Heilige Schrift die Thora diese besteht aus dem Pentateuch, den fünf Büchern Mose, dann dem Nevim, denPropheten und den Ketuvim den Schriften alles zusammen Tenach genannt.
Die zweite Schriftreligion, die monotheistisch genannt werden kann ist das Christentum. Ihr heiliges Buch ist die Bibel. Diese setzt sich aus dem Alten Testament, das weitgehend mit dem Tenach übereinstimmt und dem Neuen Testament, das aus den vier Evangelien, der Apostelgeschichte, den Briefen und der Apokalypse des Johannes zusammensetzt.
Die dritte monotheistische Buchreligion ist der Islam. Er wurde von Mahammed im Jahre 610 gegründet.
Folgendes ist ein kleiner Auszug über Monotheismus
Mehr darüber:
Monotheismus – Wikipedia
Der Begriff Monotheismus bezeichnet Religionen bzw. philosophische Lehren, die einen allumfassenden Gott kennen und anerkennen. Damit werden diese in der Religionswissenschaft vom Polytheismus unterschieden, der viele Götter kennt und verehrt. Religionen, die viele Götter kennen, aber einem von diesen den Vorrang einräumen, bezeichnet der Begriff Monolatrie. Der Begriff „Monotheismus“ ist erstmals im 17. Jahrhundert bei dem englischen Theologen und Philosophen Henry More nachgewiesen.
In der klassischen Vorstellung beginnt die Welt mit ihrer Erschaffung durch den Gott der jeweiligen monotheistischen Religion und endet mit dem Tag des Jüngsten Gerichts. Er kann sich durch Propheten offenbaren.
Es gibt sogenannte Heilige Schriften, die als Gottes Wort gelten und deshalb einen großen Stellenwert einnehmen.
Im Judentum ist es der Tanach.
Das Christentum erkennt zusätzlich zum Tanach, der hier Altes Testament genannt wird, das Neue Testament als Gottes Wort an. Die Testamente werden in der Bibel zusammengefasst.
Im Mormonentum, einer eigenständigen Ausprägung des Christentums, sind für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zusätzlich zur Bibel das Buch Mormon, Lehre und Bündnisse und die Köstliche Perle maßgebend. Die Kirche Christi mit der Elias-Botschaft verwendet neben dem Bericht der Nephiten noch 117 Botschaften mit dem Titel "Das Wort des Herrn" als weitere gleichwertige göttliche Offenbarungsquelle.
Der Islam erkennt die jüdisch-christlichen Traditionen z.T. als ursprünglich von Gott geoffenbart an, meist wird jedoch argumentiert, dass diese Schriften verfälscht seien. Die vollkommenste Offenbarung, in der die Lehre Gottes endgültig dargelegt ist, ist für Muslime jedoch der Koran.
Bei den Bahai ist es u.a. der Kitab-i-Aqdas. Die Bibel und der Koran, aber auch die Schriften anderer Religionen werden als heilige Schriften verehrt und neben den umfangreichen Schriften Baha’u’llahs in den Häusern der Andacht rezitiert.
unter monotheistische Religionen versteht man meines Wissens nach die Religionen die an einen Gott glauben: das wären dann dir drei bekannten Weltreligionen.
Das Wort Schriftreligion bezieht sich dann jeweils auf das Heilige Buch das diese Religion besitzt.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- mythologische Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung getreten -- $1/10$ Und die Gestalt ihrer Gesichter: Das Gesicht eines Menschen und das Gesicht eines Löwen hatten die vier rechts, und -


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

Indem du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder