Kernkraftwerk steinkohlekraftwerk wärmekraftwerk wasserkraftwerk windkraftwerk solarkraftwerk welches ist beste warum
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kernkraftwerk, Steinkohlekraftwerk, Wärmekraftwerk, Wasserkraftwerk, Windkraftwerk, Solarkraftwerk: Welches ist das beste und warum?
Wärmekraftwerk ist ein Sammelbegriff für Kern-, Kohle-, Öl-, Gas- und Biomassekraftwerke. Alle bis auf das Kernkraftwerk erzeugen CO2, was als klimaschädlich gilt und deshalb vermieden werden soll. Das Biomassekraftwerk spielt da eine Sonderrolle. Wenn es nur mit Pflanzen betrieben wird, die nur für diesen Zweck angebaut werden, erhöht es die CO2-Konzentration der Atmosphäre nicht.
Wind- und Solarenergie haben den Nachteil, dass sie den größten Teil der Zeit keinen Strom liefern, und wenn es Strom gibt, liefern sie alle gleichzeitig. Der Strom lässt sich nicht speichern und muss dann verbraucht werden, wenn er da ist. Also können sie nur benutzt werden, um einen kleinen Teil der Zeit in den anderen Kraftwerken Brennstoff zu sparen. Sie können also kein anderes Kraftwerk ersetzen. In geringerem Maße trifft das auch für Laufwasserkraftwerke zu, während Wasserkraftwerke, die das Wasser aus Stauseen beziehen, meistens in der Lage sind, zu liefern.