Jemand erklären unterschied zwischen gesprochenen geklatschten silben silbentrennung

Derzeit mache ich mit einigen Kindern Leseförderung. Da die Kinder noch ka können, übe ich mit ihnen Silben, was auch gut klappt. Als Unterstützung wird beim Lesenlernen ja oft das Silbenklatschen angewandt, also z. B. Ba-na-e. Es wird so geklatscht, wie man das Wort hört. Nun tauchte bei mir die Frage auf, wie es denn mit Wörtern wie "Mutter" oder "Elefant" sei. Schon zwei meinten, man müsse "Mut-ter" klatschen. Für mich hört sich das aber falsch an - ich würde "Mu-tter" klatschen, denn man hört die "t"s beim Sprechen doch nicht einzeln. Meine Vermutung: "Mut-ter" und "Ele-fant" gilt nur bei der Silbentrennung, man spricht/hört aber "Mu-tter" und "E-le-fant". Wer kann mir erklären, was stimmt? Und wie sollte ich mit diesen Schwierigkeiten bei der Leseförderung umgehen

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1724 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann mir jemand erklären, ob es einen Unterschied zwischen gesprochenen/geklatschten Silben und der Silbentrennung gibt?

Bei dem Wort "Mutter" klatscht man wirklich Mut-ter und beim "Elefant" legt man die 3 Buchstaben "Ele" auf eine geklatschte Silbe, so daß man auch dabei nur 2x klatscht.
Das heißt also:
Man klatscht und spricht die Silben auch wirklich so, wie man sie trennt.
Das macht es hinterher auch für die Kinder einfacher beim schreiben lernen.
Hallo cb2006!
Also - ich höre immer noch "E-le-fant". So wurde es ja auch noch vor 2006 getrennt
Wurde auch glaube ich mal so getrennt, bei den ganzen Reformen sieht ja auch keiner mehr durch!
Aber sieh mal hier nach: Elefant – Wiktionary
Hallo cb2006!
für den Link - ich glaube, ich hab's jetzt heraus.
"Elefant" trennt man in der Schriftsprache seit 2006 wieder "Ele-fant", wie ja auch dein Wikipedia-Link zeigt. Auf der phonetischen Ebene hingegen heißt es , wie dein Link ebenfalls zeigt. Von daher klatscht bzw. spricht man tatsächlich "E-le-fant", während man beim Schreiben den Orthographie-Regeln folgt. Das hat gedauert, bis ich drauf gekommen bin.
Nach meiner Rechtschreibung trennt man Mut|ter und E|le|fant. So spreche ich auch die Silben.
Ich denke, Deine Kleinen liegen meist schon richtig. Silbentrennung ist eine recht natürliche Disziplin der Sprache. Nachdem durch die Rechtschreibreform endlich auch so sinnleere Regeln wie "Trenne nie st." ausgehoben sind, liegt man doch meist intuitiv richtig.
Hallo WingedBeauty!
Zumindest das Wort "Elefant" wird seit 2006 wieder "Ele-fant" getrennt (siehe Duden von 2006 oder auch hier: http://www.eugentraeger.de/HTM/update.htm). Zwischenzeitlich war in der neuen Rechtschreibung ja auch mal "E-le-fant" erlaubt, doch die Abtrennung einzelner Buchstaben ist ja 2006 wieder zurückgenommen worden. Die Regel "Trenne nie 'st'" kam ja aus dem Druckerhandwerk. "s" und "t" standen auf demselben Letter, daher konnten die Buchstaben in einem Buch gar nicht getrennt gedruckt werden. Gut, dass diese wirklich unsinnige Regel weg ist!
Ich glaube, ich habe die Lösung entdeckt - Sprechsilben sind ja nicht immer mit geschrieben Silben identisch. Phonetisch heißt es ja ['mʊtɐ] - beim Sprechen hört man die zwei "t"s nicht. Also muss man ['mʊ - tɐquasi "Mu-ta") beim Klatschen trennen und beim Schreiben folgt man dem silbischen Prinzip, das sich auf die Orthographie bezieht und trennt "Mut-ter".