Ist wichtig bio gemüse obst essen anstatt normalen lebensmittel große vorteile
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ist es wichtig bio Gemüse/Obst zu essen anstatt der normalen Lebensmittel? Gibt es große Vorteile?
Also ich tendiere generell zu Bio - es ist zwar ein höherer Preis, aber der Mehrwert liegt für mich auf der Hand. Wobei ich die Kombination aus Bio und Regional bevorzuge.
Zum einen muss Bio in der EU, selbst wenns nicht Demeter oder so ist, gewisse STandards erfüllen, die gerade in Ländern wie Spanien, wo Raubbau an der Natur gang und gebe ist, eine wirkliche Verbesserung für Arbeiter und Natur darstellt.
Zum anderen sorgt gutes Bio dafür, dass in exotischeren Ländern, z.B. Bananenrepubliken, die Lebensstandards immens steigen - viele LEH haben Programme, wo sie Biobanenen mit örtlicher Entwicklugnshilfe paaren. Und oftmals auch den Anspruch, dass bestehende Strukturen benutzt werden und keine neuen Anbaugebiete erschlossen.
Auch das Argument mit Bioäpfeln aus neuseeland ist dummfug, denn trotz der weiten Reise ist die Klimabilanz von den Äpfeln besser als die eines deutschen. Wenn, und da schließe ich mich dem VOrredner an, du die nicht selbst anbaust.
Und dass ist in meinen Augen das wichtigste - wenn du einen guten Baunern aus der Region hast, würde ich Bio in die zweite Reihe stellen. Denn der Bauer tut a verbleibt dein Geld in der Region und c) sind die Transportwege am kürzesten - sprich, das Gemüse leidet am wenigstens und die Inhaltsstoffe bleiben am besten erhalten.
So fällts zwar schwer, nicht dauernd frische Tomanten zu haben, aber ich persönlich kann keine spanischen Zuchtdinger mehr essen,seit ich welche beim Bauern aufem Markt geholt habe.
Es ist ein abwägen und in meinen Augen vertritt Slowfood da die beste Option.
Regional, Bio. In der Reihenfolge. Wenn du weitere Fragen um Bio hast,pn - komme aus der Branche