Computer langsam warum was tun

Das Betriebssystem ist Microsoft Windows XP, Firma: Acer Als Info: Unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften steht: 2,21 GHz, 512 MB RAM. Als ich ihn vor 2 Jahren gekauft hatte, war er noch schnell, doch jetzt nicht mehr, ich glaube, weil zu viel drauf gespeichert ist wie Programme, Bilder usw. Der PC hat zwei Festplatten: C und D. Der Lokale Datenträger D hat eine Speicherkapazität von 135 GB und es sind 134 GB freier Speicher. Da ist nichts drauf. Der Lokale Datenträger C hat 98 GB und es sind nur 25 GB freier Speicher. Auf dieser Festplatte ist alles gespeichert. Eigene Dateien sind 53 GB groß, davon sind 47 GB von Eigene Bilder, Eigene Musik und Eigene Videos. Ist der PC so langsam wegen den Bildern, Musik und Videos? Würde der PC schneller sein wenn ich alle Bilder, Musik und Videos von der Festplatte C auf D verschiebe oder muss ich alle Bilder, Musik und Videos auf eine externe Festplatte verschieben, damit er schneller wird? Oder liegt das am Arbeitsspeicher? Was soll man dann tun? Ich freue mich auf eine Antwort

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 9 von 10 mit 1543 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Computer zu langsam – warum? – was tun?

Ich würd sagen mehr Arbeitsspeicher würde dem PC gut tun. Das mit der externen Festplatte ist auch keine schlechte idee, man braucht die ja nciht so oft. Sonst würd ich mal nachschauen welche Programme du installiert hast und welche du überhaupt noch brauchst.
Das mit den Programmen hab ich schon geguckt, ich habe ja geschrieben Der Lokale Datenträger C hat 98 GB und es sind nur 25 GB freier Speicher. Eigene Dateien sind 53 GB groß.
das heißt --> Programme belegen auf dem PC 20 GB, das ist doch nicht viel? oder
Geht Kommt halt drauf an was für Programme. Spiele bräuchte man villeicht 3 Stück, Normale Programme hunderte.
als wenn du deine dateien verschieben würdest würde es den pc nicht schneller machen. Ich würde es dir trotzdem empfehlen, den falls dein system mal schrott wäre und du müsstest windows neu installieren, wären alle dateien auf c weg. Aber Gründe für die Trägheitgibt es viele. Staub im Computer, oder auh von Windows her. Du könntest mal Programme wie CCleaner benutzen oder TuneUp etc. oder du installierst Windows neu. Das wäre das beste, musst aber davor die Eigenen Dateien auf D verschieben. Aber bevor du Windows löscht, solltest du dir die treiber besorgen wenn du sie nicht hast. Mehr arbeitsspeicher wäre auch gut oder neues Mainboard mit neuem Prozessor und graka, und ram.
Betriebssystem Windows XP neu installieren; XP statt Windows Vista - COMPUTER BILD
Wenn ich Windows neuinstallieren möchte, aber die CD nicht habe --> was denn?
und wenn ich windows neuinstalliere und die ganzen bilder, videos usw. auf die Festplatte D verschiebe bleiben die dann da und werden nicht gelöscht, bist du dir sicher?
Statt der Neuinstallation tut es auch eine Systemwiederherstellung.
Ob die Daten auf D sicher sind, hängt davon ab, ob es wirklich 2 physische Laufwerke sind , bzw. auf welche Art und Weise die Festplatte partitioniert wurde.
Ach so, und ohne CD geht Neuinstallation nicht.
kann man sich "windows neuinstallieren" nicht aus internet holen?
In der Hinsicht würde ich mir keine Hoffnungen machen. Falls du noch den gültigen CD-Key hast, kannst du mal die Microsoft Homepage besuchen - mit Riesen-Glück gibts dort vielleicht so etwas.
Falls du auch den Key verloren hast, hast du ohnehin keine gültige Lizenz für Windows. Eine Rechung könnte als Lizenznachweis gelten, begründet aber ebenfalls keinen Anspruch auf Ersatz. Es gibt also nur diverse illegale Möglichkeiten, an ein Windows zu kommen.
Du hast keinen sehr schnellen Rechner, aber es ist möglich, ihn auf sein ursprüngliches Niveau zurückzubringen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten - wieviel Aufwand du dir machen möchtest, musst du am Ende selbst entscheiden.
Zu den Festplatten: Da ist alles im grünen Bereich. Mindestens 10% einer Festplatte sollten immer frei bleiben, also nutze auch die leere Festplatte, wenn du noch mehr Daten ansammelst. Im Moment musst du aber noch nichts verschieben.
Du solltest C defragmentieren. Am einfachsten geht das über den Windows-Explorer, aber das dauert sehr lange. Defragmentieren hat einen positiven Effekt auf die Leistung, aber keinen besonders großen.
Was dein System ausbremst, sind Prozesse, die im Hintergrund laufen. Die hast du im Laufe der Jahre ungewollt mitinstalliert. Es gibt Programme, die so etwas aufspüren und das System bereinigen. Ich persönlich halte davon nicht viel, weil immer etwas hängen bleibt.
Radikaler ist es, eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Dabei bringst du den Computer zurück in den Zustand, den er zum jeweiligen Datum hatte.
Es verschwinden alle Programme und alle Treiber, die du nach diesem Zeitpunkt installiert hast. Das heißt, Erwünschtes und Unerwünschtes ist weg - das Erwünschte musst du neu installieren. In meinen Augen die beste Option, denn dann weißt du genau, dass die Leistung nur für Prozesse eingesetzt wird, die du auch wirklich brauchst.
Das heißt, Erwünschtes und Unerwünschtes ist weg - das Erwünschte musst du neu installieren. In meinen Augen die beste Option, denn dann weißt du genau, dass die Leistung nur für Prozesse eingesetzt wird, die du auch wirklich brauchst."
Aber wenn ich alle Programme wieder neu installiere, die zurzeit drauf sind, könnte der PC nicht wieder wie jetzt langsam werden?
Zur Degragmentierung: wenn ich C überprüfe sagt er das volume muss nicht defragmentiert werden, manchmal mache ich es trotzdem, ich glaube es liegt nicht an defragmentieren
Zur Systemwiederherstellung: der allerletzte wiederherstellungspunkt ist im april 2010, aber ich muss den pc doch wie 2008 machen als ich den neu kaufte
Es sind ja nicht nur die bewusst installierten Programme, die sich ins System einnisten, sondern auch z.B. automatische Updates, unnötige Virenscanner und sonstiger Kleinkram, den man manchmal vergisst wegzuklicken bzw. der sich ungefragt mitinstalliert. Wenn du der Meinung bist, dass du all das brauchst, musst du mit einem langsamen Computer leben oder dir bessere Hardware kaufen.
Wenn du aber nur die Programme installierst, die nötig sind, und dabei darauf achtest, dass du Updates und andere überflüssige Kontrollkästchen deaktivierst, wird es dem System guttun. Dann beginnt die Vermüllung von Neuen, also früher oder später wird man das wiederholen müssen - am besten setzt du dir eine Prüfpunkt, wenn dein Rechner optimal läuft.
Damit sind wir auch beim eigentlichen Problem. Wenn du ganz sicher bist, dass kein früherer Punkt existiert , dann hat jemand nicht nur die automatische Systemwiederherstellung deaktiviert, sondern auch die bis dahin erstellten Punkte gelöscht - wer könnte dir so etwas antun? Hast du den PC gebraucht gekauft?
Wenn die Punkte wirklich weg sind, hilft nur Neuinstallation oder eben eine halbherzige Bereinigung mit diesem Programm:
CCleaner - Download - CHIP
Meist ist das eine Mischung aus Programmen die beim Starten ausgeführt werden und einer zugemüllten Registry. Eine Neuinstallation von Windows würde diese Probleme beseitigen.
Falls Du es so Probieren möchtest ein paar links:
Little Registry Cleaner download | SourceForge.net
Hier nur lesen und nicht auf links klicken:
msconfig – Einstellungen zum Autostart unter Windows konfigurieren | Dirks-Computerecke
Mehr Arbeitsspeicher wäre nicht schlecht, muss aber nicht, Externe Festplatte ist Schwachsinn, am besten sind die Daten auf C: aufgehoben.


hilfe
Mit heilerde haare waschen?

- Peelingwirkung d. Heilerde wahrscheinlich die Farbe abschilfert. Ich nehme auch an du brauchst hinterher eine Haarkur/-spülung -- Haarkur lasse es einwirken, je länger desto besser, dann wasche ich es aus. Das Gel stärkt die Struktur der Haare und -


computer
Pc Hardware Problem

- Kumpel funktioniert es mit einem 32 bit system doch. Der Arbeitsspeicher passt aber zu dem Mainboard Wenn ich 1x1gb + 1x2gb einsetze -- 1x1gb + 1x2gb einsetze stürzt mein pc ab. Kann man da was im BIOS machen? Bitte um antworten und falls fragen auftauchen -


computerprobleme
Wie kann man den Internet Explorer 8 aus der Registry entfernen?

- mal. wenn win crasht verbring ich halt die nächsten 2 stunden damit win neu aufzusetzen Ok, viel Erfolg - entfernen, was sich aber u.U. neg. auf Win auswirken kann was die Funktionalität auswirken kann. da hast du recht. nunja -