Bruch kürzen dezimal
Wenn ich z.B. den Bruch 15/24 habe, kann ich ihn dann überhaupt noch kürzen?
Z.B. auf 7,5/12?
17 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Bruch Kürzen -> Dezimal?
Du kannst ihn auf 5/8 kürzen! Normalerweise benutzt man keine Kommazahlen bei einem Buch. Also es reicht, wenn du zum Beispiel 8/15 hast, da brauchst du nicht 4/7,5 schreiben. Falsch ist es allerdings nicht
Wenn du den Nenner und Zähler in Primfaktoren zerlegst
also 15=3*5
und 24=3*2*2*2
siehst du das beide den Primfaktor 3 haben also kannst du den Bruch zu
5/=5/8 kürzen
weiter kann man ihn nicht kürzen
Du kannst einen Bruch so weit kürzen wie du willst.
Einfach den Zähler und den Nenner durch die gleiche Zahl teilen.
So ist 15/24 = 0,15/0,24.
Falls du jedoch willst, dass im Zähler und im Nenner ganze Zahlen stehen, so kannst du den Bruch maximal zu 5/8 kürzen.
Wenn du noch weiter mit positiven Zahlen kürzest, wird im Zähler und im Nenner eine unganze Zahl stehen.
Schön ist es nicht Kommazahlen in einem Bruch zu haben, aber auch nicht falsch.
Unsinn!
Das ist wohl korrekt! / bedeutet "geteilt durch". Und man kann doch wohl unganze Zahlen teilen
ist dann aber kein wirklicher Bruch mehr
Natürlich! Bruch ist der Substantiv von "brechen". Ein Bruch ist also etwas Gebrochenes. Und ob man 1/2 oder 0,5 schreibt ist wurscht. Gebrochen heißt gebrochen. Etwas ist gebrochen wenn's nicht mehr ganz ist und 0,5 ist nicht ganz
ich glaub du verstehst grad nicht was ich meine
Brüche die im Dezimalsystem dargestellt werden, werden übrigens Dezimalbrüche, also dezimale Brüche, genannt.
ich glaub du verstehst grad nicht was ich meine"
Was meinst du denn? Du sagst, dass rationale Dezimalzahlen keine Brüche sind. Das stimmt aber nicht
Was behauptest du denn?
Du hast doch gesagt das Kommazahlen, also rationale n-imal Zahlen, nicht zu einem Bruch gehören. Das stimmt aber nicht, da sie nicht ganz sind.
zeig mir die Stelle wo das steht.über rationale Brüche habe ich hier kein Wort verloren.ich weiß nciht was du dir hier zusammenspinnst anstatt hier wenigsten deine Version der ANtwort auf dies eFrage whier zu veröffentlichen hältst du dich wiohl eher mit den Kommentaren hier im Hinergrund oder was?
Falls sich der Begriff "Kommazahl" jedoch auch auf irrationale n-imal Zahlen beziehen soll, hast du recht. Der Bruch 7,5 ist jedoch rational.
"zeig mir die Stelle wo das steht"
Wo was steht? 7,5 bedeutet 7 1/2 also 7 und ein Halbes und ist somit nicht ganz und damit gebrochen. Streng genommen sind jede Zahlen gebrochen da n = n/1 ist. Allerdings hat die Division durch 1 keine Wirkung!
"ich weiß nciht was du dir hier zusammenspinnst anstatt hier wenigsten deine Version der ANtwort auf dies eFrage whier zu veröffentlichen hältst du dich wiohl eher mit den Kommentaren hier im Hinergrund oder was?"
Wieso sollte ich antworten, wenn bereits einige schon gesagt haben, wie man den Bruch so kürzen soll, dass im Zähler als auch im Nenner eine ganze Zahl steht?
Kennschalldruck – Wikipedia
Magnetic moment - Wikipedia, the free encyclopedia
Fuel efficiency - Wikipedia, the free encyclopedia
Klar kommen in der Praxis fast keine "reinen" Brüche mit Kommazahlen drin vor, aber es ist halt einfach nur unüblich, mehr nicht.
Genau, Kommazahlen gehören in keinen Bruch! Ich bin in Mathe wirklich kein Genie, aber Bruchrechnen mochte ich, lag bestimmt am Lehrer und brachte mir meine einzige 2 im Zeugnis bei Mathe ein. Was mir auffällt, alle liefern das Ergebnis.möchtest du nicht wissen wie man es erzielt? Ich meine die Primzahlen helfen da gar nicht weiter::::Wenn du einen Bruch kürzen willst, musst du du den kleinsten gemeinsamen Teiler finden, zB du kannst 15 durch 5 teilen, aber nicht 24 durch 5, also probierst du es mit 3, das geht in die 15 5x rein und in die 24 gehts 8 mal rein, also sind es 5/8tel. Wenn du üben willst, dann repetiere noch mal dein kleines Einmaleins, dann solltest du kein Problem mehr haben. Wenn dieses sitzt geht viel im Rechnen.
für die Erklärung.
Ich habe mir gestern nochmal die Bruchrechnung durchgelesen,also das ganze Thema.
Nur war es schon so spät.
Daher habe ich viele Denkweisen ganz weggelassen und wollte immer nur halbieren.
bedeutet "geteilt ("gebrochen") durch". Und man kann doch wohl unganze Zahlen teilen. Kommazahlen gehören also zu einem Bruch.
ist schon richtig, aber sie hat nach Bruch gefragt und nicht nach Dezimalbrüchen, oder ;-)! Das kann thelooker das nexte mal fragen oder hats bis dahon allein kapiert