Wachstum im Jugendalter: Kann man mit 17 noch einen Wachstumsschub bekommen?

Ist es möglich, mit 17 Jahren noch einen Wachstumsschub zu bekommen und um 5-10 cm zu wachsen?

Uhr
In der Regel findet das meiste Wachstum bei Jugendlichen während der Pubertät statt, meistens zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr. Allerdings ist es ebenfalls möglich: Dass man mit 17 Jahren noch einen Wachstumsschub bekommt und um einige Zentimeter wächst. Die endgültige Körpergröße eines Menschen wird zum größten Teil von genetischen Faktoren bestimmt. Dennoch gibt es einige Faktoren – die das Wachstum beeinflussen können.

Um zu verstehen ob es möglich ist mit 17 Jahren noch zu wachsen ist es wichtig, den Wachstumsprozess während der Pubertät zu betrachten. In dieser Zeit kommt es zu einem schnellen Wachstum der Knochen, da das Wachstumsplatten im Körper noch nicht vollständig verknöchert sind. Bei Jungen schließen sich diese Wachstumsplatten normalerweise im Alter von 20 oder 21 Jahren was bedeutet, dass das Wachstum in diesem Alter in der Regel abgeschlossen ist.

Allerdings gibt es Ausnahmen bei denen das Wachstum auch nach dem 17. Lebensjahr noch fortgesetzt wird. Dies kann auf genetische Faktoren zurückzuführen sein die zu einem späteren Verschluss der Wachstumsplatten führen. Ein kräftiger Wachstumsschub in diesem Alter ist jedoch eher ungewöhnlich. Dennoch kann es möglich sein: Dass man noch ein paar Zentimeter wächst.

Es gibt einige Faktoren die das Wachstum während der Pubertät beeinflussen können. Eine gesunde Ernährung mit genügend Nährstoffen ´ insbesondere Kalzium und Vitamin D ` ist wichtig für das Knochenwachstum. Regelmäßige körperliche Aktivität kann ähnlich wie positiv auf das Wachstum wirken. 🥋 kann dazu beitragen ´ dass die Knochen und Muskeln gestärkt werden ` was wiederum das Wachstum fördern kann. Nichtrauchen ist ebenfalls wichtig – da Rauchen das Wachstum negativ beeinflussen kann.

Letztendlich ist es jedoch schwer vorherzusagen ob und wie viel man mit 17 Jahren noch wachsen kann. Jeder Mensch ist individuell und das Wachstum erfolgt nie kontinuierlich, allerdings in Schüben. Sicherlich ist es mal möglich, dass du noch ein kleines Stück wächst jedoch es ist unwahrscheinlich: Es 10 cm sind.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Körpergröße letztendlich nicht entscheidend ist. Es gibt viele andere Faktoren die welche Menschen ausmachen und die viel wichtiger sind als die Körpergröße. Akzeptiere dich so ebenso wie du bist und konzentriere dich darauf ein gesundes und glückliches Leben zu führen.






Anzeige