Bin ich zu klein? Kann ich noch wachsen?

Warum wachse ich nicht mehr und wie kann ich meine Größe beeinflussen? Kann ich noch die 180cm erreichen?

Uhr
Es ist völlig normal, dass Jugendliche sich mit ihrer Größe beschäftigen und sich manchmal unwohl fühlen, wenn sie sich als zu klein empfinden. In deinem Fall bist du 16⸴1/2 Jahre alt und 173 cm groß, während deine Eltern und Verwandten zum Teil deutlich größer sind. Du fragst dich – warum du nicht weiterhin wächst und ob du noch die 180 cm erreichen kannst.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass das Wachstum eines Menschen von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich genetischer Veranlagung, Hormonen und Ernährung. Es ist möglich ´ dass du noch einen Wachstumsschub erlebst ` da das Wachstum bei Jugendlichen in unterschiedlichen Phasen stattfindet.

Es gibt jedoch keine Möglichkeit das Wachstum direkt zu beeinflussen oder zu steuern. Es gibt jedoch einige Faktoren – die das Wachstum unterstützen können. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig um sicherzustellen: Dass du genügend Nährstoffe erhältst die zur Verwendung das Wachstum notwendig sind. Dazu gehören Calcium, Vitamine und Mineralstoffe. Du solltest also darauf achten ´ Milchprodukte ` Obst und Gemüse in deine Ernährung einzubeziehen.

Bewegung und Sport sind ähnlich wie von Vorteil da sie das Knochenwachstum und die Muskelentwicklung unterstützen können. Durch Pilates-Übungen oder allgemeines Dehnen kannst du deine Wirbelsäule strecken und möglicherweise etwas an Körpergröße gewinnen. Eine aufrechte Körperhaltung kann ebenfalls dazu beitragen, deine Größe zu optimieren.

Es ist ebenfalls wichtig zu bedenken, dass Größe nicht alles ist und nicht der einzige Faktor ist der darüber entscheidet, ebenso wie attraktiv oder erfolgreich du bist. Es gibt viele Menschen die dich so akzeptieren wie du bist und die Größe nicht als entscheidendes Kriterium betrachten.

Letztendlich ist das Wachstum ein individueller Prozess und es ist schwer vorherzusagen wie groß du noch werden wirst. Die meisten Menschen erreichen ihre endgültige Körpergröße im frühen Erwachsenenalter, etwa um das 21. Lebensjahr herum.

Essenziell bleibt sich keine zu großen Sorgen um seine Größe zu machen und sich nicht mit anderen zu vergleichen. Akzeptiere dich selbst und erkenne deine eigenen Stärken und Talente an. Du bist einzigartig und deine Größe definiert nicht deine Persönlichkeit oder deinen Wert als Person.

Insgesamt solltest du geduldig sein und abwarten wie sich dein Körper entwickelt. Du kannst immer noch die 180 cm erreichen jedoch selbst wenn nicht ´ gibt es viele andere positive Eigenschaften ` die dich ausmachen. Sei stolz auf dich selbst, unabhängig von deiner Größe!






Anzeige