Arbeitszeiten während der Lehre: Sind sie genauso lang wie die eines normalen Angestellten?

Habe ich bei meiner Lehre die gleichen Arbeitszeiten wie ein normaler Angestellter oder kann ich früher gehen?

Uhr
Nein wie Auszubildender hast du in der Regel nicht die gleichen Arbeitszeiten wie ein normaler Angestellter. Die normale Arbeitszeit während der Lehre beträgt in der Regel 8 Stunden pro Tag, zuzüglich einer Stunde Pause. Diese Arbeitszeit ist in den meisten Betrieben genauso viel mit für Auszubildende und andere Angestellte. Allerdings gibt es ebenfalls Betriebe die eine flexible Arbeitszeitregelung haben und Gleitzeit für alle Mitarbeiter anbieten. In solchen Fällen könntest du möglicherweise auch früher gehen ´ solange gewährleistet ist ` dass du nicht alleine im Betrieb bist.

Die Arbeitszeit während der Lehre kann je nach Betrieb variieren » deshalb ist es wichtig « dies vor Beginn der Ausbildung mit dem Ausbildungsbetrieb abzuklären. In einigen Fällen könnte es auch besondere Schutzrechte geben, wenn du noch minderjährig bist. Das bedeutet, dass du keine Überstunden machen darfst und keine Nachtarbeit leisten musst.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Pausen keine Arbeitszeit sind und dementsprechend nicht bezahlt werden. Wenn du also eine 40-Stunden-Woche hast und täglich 8 Stunden arbeitest abzüglich einer Stunde Pause bleiben dir effektiv 8 Stunden die als Arbeitszeit gezählt werden. Wenn du früher gehen möchtest, müsstest du dies mit deinem Ausbilder oder deinem Vorgesetzten abklären und sicherstellen, dass die Arbeitsabläufe im Betrieb dadurch nicht gestört werden.

Insgesamt ist es wichtig sich vor Beginn der Lehre über die genauen Arbeitszeiten zu informieren und gegebenenfalls Rücksprache mit dem Ausbildungsbetrieb zu halten. Jeder Betrieb kann seine eigenen Regeln und Vorschriften in Bezug auf die Arbeitszeiten haben.






Anzeige