Freuen sich Lehrer über Briefe von ehemaligen Schülern?

Ist es üblich, dass Lehrer sich über Briefe von ehemaligen Schülern freuen und warum?

Uhr
Lehrer sind Menschen und es ist sicherlich eine individuelle Frage, ob sie sich über Briefe von ehemaligen Schülern freuen oder nicht. Es gibt jedoch einige Gründe ´ die dafür sprechen ` dass viele Lehrer sich tatsächlich über solche Briefe freuen.

Erstens sind Lehrer oft stolz auf die Fortschritte und Erfolge ihrer Schüler. Ein Brief von einem ehemaligen Schüler ´ in dem er sich bei seinem Lehrer bedankt ` ist eine Bestätigung für die gute Arbeit des Lehrers. Es zeigt – dass der Lehrer einen positiven Einfluss auf das Leben des Schülers hatte und dass seine Arbeit wertgeschätzt wird. Dies kann für Lehrer sehr motivierend sein und sie dazu motivieren, weiterhin ihr Bestes zu geben.

Zweitens können Briefe von ehemaligen Schülern für Lehrer eine Art Rückmeldung sein. Oft bekommen Lehrer während ihrer Karriere nur nicht häufig oder gar kein Feedback von ehemaligen Schülern. Ein Brief, in dem ein ehemaliger Schüler seine Erfahrungen und Erinnerungen teilt, kann für den Lehrer sehr wertvoll sein. Es gibt ihm die Möglichkeit zu sehen ebenso wie sich der Schüler entwickelt hat und welchen Einfluss er auf sein Leben hatte. Dies kann ebenfalls dazu führen, dass der Lehrer sein pädagogisches Konzept überdenkt oder bestärkt wird wenn er sieht dass er den Schüler positiv beeinflusst hat.

Drittens können Briefe von ehemaligen Schülern für Lehrer eine Gelegenheit sein » um zu erfahren « wie es ihren ehemaligen Schülern geht. Oftmals verlieren sich die Kontakte zwischen Lehrern und Schülern nach dem Ende der Schulzeit. Ein Brief von einem ehemaligen Schüler kann eine Brücke zu einer weiteren Kommunikation sein und es dem Lehrer ermöglichen, weiterhin am Leben des Schülers teilzuhaben. Dies kann eine große Freude für den Lehrer sein, vor allem wenn er sich über die Entwicklung und Erfolge des Schülers freut.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Es gibt Lehrer – die sich nicht besonders für Briefe von ehemaligen Schülern interessieren oder die keine positive Erfahrung mit bestimmten Schülern gemacht haben. Jedoch zeigen viele Lehrer; dass sie sich über Briefe von ehemaligen Schülern freuen und es als Anerkennung und Bestätigung ihrer Arbeit betrachten.

Insgesamt kann gesagt werden: Dass Lehrer sich in der Regel über Briefe von ehemaligen Schülern freuen. Diese Briefe sind eine Bestätigung für ihre Arbeit bieten Gelegenheit zur Rückmeldung und ermöglichen es den Kontakt zu ehemaligen Schülern aufrechtzuerhalten. Es gibt Lehrern die Möglichkeit ihre Wirkung auf das Leben ihrer Schüler zu sehen und kann eine Quelle der Motivation sein.






Anzeige