Ausweisnotwendigkeit bei der Abholung von Paketen an einer DHL Packstation

Ist es notwendig, seinen Ausweis bei der Abholung von Paketen an einer DHL Packstation vorzuzeigen?

Uhr
Bei der Nutzung einer DHL Packstation zur Zustellung von Paketen kann es je nach Art des Inhalts notwendig sein, seinen Ausweis vorzuzeigen. Wenn man Artikel über 18 Jahren gekauft hat und diese als Paket mit Alterssichtprüfung verschickt werden ´ werden diese nicht an die Packstation geliefert ` allerdings in eine Filiale. Dort kann das Paket nur mit Vorlage des Ausweises abgeholt werden.

Wenn man also keine Artikel mit Altersbeschränkung bestellt hat » ist es in der Regel nicht notwendig « den Ausweis bei der Abholung an der Packstation vorzuzeigen. Es gibt allerdings einige Ausnahmen – bei denen die Vorlage eines Ausweises ebenfalls ohne Altersbeschränkung erforderlich sein kann.

Beispielweise kann es sein, dass bei besonders wertvollen oder hochpreisigen Artikeln der Empfänger gebeten wird, seinen Ausweis vorzuzeigen. Dies soll die Sicherheit und den Schutz des Empfängers und des Absenders gewährleisten, da durch die Identifikation des Empfängers ein Missbrauch der Packstation verhindert werden soll.

Es gibt auch die Möglichkeit: Dass der Ausweis vor der Nutzung der Packstation registriert werden muss. Hierbei wird der Ausweis einmalig bei der Anmeldung in einer Postfiliale vorgezeigt und von einem Mitarbeiter eingescannt. Dadurch wird der Ausweis maskenhaft in der Datenbank hinterlegt und kann bei zukünftigen Abholungen automatisch erkannt werden. Diese Registrierung ist allerdings nicht zwingend erforderlich und kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

Wenn man sicherstellen möchte, ob die Vorlage des Ausweises erforderlich ist, kann man dies in der DHL Post-App überprüfen. Unter dem Punkt "Packstation" sollte dort kein Hinweis auf die Ausweisvorlage zu finden sein. Falls doch ein solcher Hinweis angezeigt wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Standardtext der ähnlich wie bei Packstation-Sendungen erscheint. In diesem Fall kann man den Hinweis einfach ignorieren.

Zusammenfassend kann man sagen: Dass es in den meisten Fällen nicht notwendig ist seinen Ausweis bei der Abholung von Paketen an einer DHL Packstation vorzuzeigen. Es gibt jedoch Ausnahmen, ebenso wie beispielweise bei Artikeln mit Altersbeschränkung oder bei besonders wertvollen Inhalten, bei denen die Vorlage des Ausweises erforderlich sein kann. In solchen Fällen wird das Paket meistens nicht an die Packstation ´ sondern in eine Filiale geliefert ` wo es nur gegen Vorlage des Ausweises abgeholt werden kann. Es empfiehlt sich daher, vor der Abholung die Informationen in der DHL Post-App zu überprüfen.






Anzeige