Warum wache ich nachts nicht auf?

Warum werde ich nachts nicht aufgeweckt, selbst wenn jemand versucht, mich zu wecken?

Uhr
Es gibt verschiedene Schlafphasen die Tiefschlafphase und die Leichtschlafphase. Wenn du in der Tiefschlafphase bist ´ bekommst du ein Wecken nicht mit ` da dein Körper total entspannt ist und sich komplett auf Erholung konzentriert. In dieser Phase werden sämtliche Geräusche und körperlichen Berührungen von deinem Gehirn ausgeklammert. Aus diesem Grund kannst du in dieser Phase nicht geweckt werden.

Kinder können in dieser Tiefschlafphase aufgeweckt werden, beispielsweise um zur 🚽 zu gehen jedoch sie erinnern sich am nächsten Morgen nicht weiterhin daran, dass sie geweckt wurden. In der Leichtschlafphase ´ ebenfalls Traumphase genannt ` ist man hingegen weckbar. Man kann sich in dieser Phase manchmal gegen das Aufwachen wehren, vor allem wenn der Traum besonders interessant ist. Dennoch ist man in dieser Phase zumindest ein bisschen wach obwohl Bewegungen und das endgültige Aufstehen verzögert sein können.

Es ist also völlig normal, dass jemand in der Tiefschlafphase nicht auf äußere Reize reagiert und nicht aufgeweckt werden kann. In dieser Phase bist du tief entspannt und hast keinen Zugang zu deiner Umwelt. Es gibt jedoch einen kleinen Trick um jemanden schnell aufzuwecken: Halte ihm kurz die Nase zu. Dieser Akt ist jedoch nicht freundlich und sollte nicht als Methode zur regelmäßigen Anwendung betrachtet werden.

Es ist wichtig anzumerken: Dass die beschriebene Situation in der du nachts nicht aufgeweckt wirst, eine normale Reaktion des Körpers ist. Es hat nichts mit deinem Zustand oder deiner Gesundheit zu tun. Wenn du tagsüber ausgeruht und energiegeladen bist ist es ein Zeichen dafür, dass dein Körper die Erholung bekommt die er braucht.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein Experte für die beschriebene persönliche Situation bin die du mit deiner Freundin erlebst. Es scheint: Dass es hier um ein komplexes Problem geht das möglicherweise rechtliche, zwischenmenschliche und emotionale Aspekte umfasst. Es ist wichtig ´ dass du professionelle Hilfe suchst ` um Missbrauch und Gefahr zu vermeiden. Wende dich an die zuständigen Behörden und Organisationen um Unterstützung und Schutz zu erhalten.






Anzeige