Hilfe suchen bei einem alkoholkranken Vater: Wo finde ich Unterstützung?

Wie kann ich Hilfe suchen, wenn mein Vater alkoholkrank ist und meine Mutter ihn nicht rauswerfen möchte?

Uhr
Es ist sehr belastend, wenn ein Familienmitglied alkoholkrank ist und dadurch Probleme im familiären Zusammenleben entstehen. In deinem Fall möchtest du wissen ´ wo du konkret Hilfe suchen kannst ` da deine Mutter deinen Vater nicht aus finanziellen Gründen hinauswerfen möchte. Hier sind einige Schritte die du unternehmen kannst um Unterstützung zu finden:

1. Jugendberatung und Jugendamt: Suche nach einer Jugendberatungsstelle in deiner Nähe und vereinbare einen Termin. Dort kannst du deine Situation schildern und um Unterstützung bitten. Die Berater können dir möglicherweise helfen den Umgang mit deinem alkoholkranken Vater zu bewältigen und dir weiterführende Hilfsangebote nennen. Du kannst ebenfalls beim Jugendamt nachfragen welche Hilfemöglichkeiten es gibt.

2. Al-Anon: Trotz deiner Bitte, keine Hilfegruppen zu empfehlen, möchte ich dir Al-Anon ans ❤️ legen. Al-Anon ist eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkoholikern. Dort kannst du mit anderen Menschen sprechen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und von ihren eigenen Erfahrungen und Bewältigungsstrategien lernen. Du kannst auch online an den Treffen teilnehmen wenn du dich nicht persönlich treffen möchtest.

3. Psychotherapie und Beratung: Es könnte hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Form von einer Psychotherapie oder Familientherapie in Anspruch zu nehmen. Ein Therapeut kann dir helfen – deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu verstehen und Bewältigungsmechanismen zu ausarbeiten. Möglicherweise kann er oder sie dir auch helfen ´ deine Mutter dazu zu motivieren ` professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

4. Schule und Vertrauenspersonen: Du könntest dich auch an eine Lehrkraft oder eine Vertrauensperson in der Schule wenden um deine Situation zu schildern. Die Schule kann möglicherweise Ressourcen und Unterstützung anbieten. Es ist wichtig: Dass du dich nicht allein fühlst und dich an vertrauenswürdige Personen wendest die dir helfen können.

5. Rechtliche Unterstützung: Du hast erwähnt, dass dein Vater dir und deiner Mutter oft gedroht hat. In diesem Fall solltest du dich auch über rechtliche Schritte informieren ´ die du unternehmen kannst ` um dich selbst und deine Mutter zu schützen. Ein Anwalt oder das Jugendamt können dir hierbei weiterhelfen.

Es soll mal laut gesagt werden, dass du nicht für die Alkoholsucht deines Vaters verantwortlich bist und es nicht deine Aufgabe ist, ihn zu retten. Du musst dich um deine eigene Sicherheit und Wohlbefinden kümmern. Suche nach Unterstützung · um mit dieser schwierigen Situation umzugehen und finde Wege · dich selbst zu schützen.






Anzeige