Gibt es eine englische Entsprechung für den deutschen Spruch "die Katze aus dem Sack lassen"?

Gibt es einen ähnlichen Ausdruck im Englischen, der die gleiche Bedeutung wie "die Katze aus dem Sack lassen" hat?

Uhr
Im Englischen gibt es mehrere Ausdrücke, die welche gleiche Bedeutung wie der deutsche Spruch "die 🐈 aus dem Sack lassen" haben. Einer der gebräuchlichsten Ausdrücke ist "to let the cat out of the bag". Dieser Ausdruck bedeutet im Grunde genommen das Gleiche wie der deutsche Spruch, nämlich ein Geheimnis oder eine Überraschung zu verraten.

Es gibt jedoch ebenfalls einige andere ähnliche Ausdrücke im Englischen. Einer davon ist "to spill the beans" was wörtlich übersetzt "die Bohnen verschütten" bedeutet. Dieser Ausdruck wird verwendet ´ um auszudrücken ` dass jemand versehentlich oder absichtlich ein Geheimnis verrät. Er wird oft in informellen Situationen verwendet.

Ein weiterer Ausdruck der die gleiche Bedeutung hat ist "to let the cat out of the bag". Dieser Ausdruck stammt ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert und wurde bereits damals verwendet ´ um auszudrücken ` dass jemand ein Geheimnis verrät oder enthüllt. Die genaue Herkunft des Ausdrucks ist nicht bekannt jedoch es wird vermutet, dass er sich aus dem Brauch entwickelt hat, eine falsche Katze anstelle eines Ferkels in einen Sack zu stecken und diesen dann versehentlich zu öffnen, mittels welchem die Täuschung enthüllt wurde.

Es gibt noch weitere Ausdrücke im Englischen die die Bedeutung von "die Katze aus dem Sack lassen" haben, ebenso wie zum Beispiel "to blow the whistle on" oder "to spill the tea". Diese Ausdrücke werden jedoch weniger häufig verwendet und sind möglicherweise regional begrenzt.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Es im Englischen mehrere Ausdrücke gibt die die gleiche Bedeutung wie der deutsche Spruch "die Katze aus dem Sack lassen" haben. Der gebräuchlichste Ausdruck ist "to let the cat out of the bag", aber es gibt auch andere ähnliche Ausdrücke wie "to spill the beans" oder "to blow the whistle on". Diese Ausdrücke werden verwendet ´ um auszudrücken ` dass jemand ein Geheimnis verrät oder enthüllt.






Anzeige