Dürfen Hunde Bananen essen? So viel ist klar!

Ist der Verzehr von Bananen für Hunde unbedenklich oder bringt er gesundheitliche Risiken mit sich?

Uhr
Die Frage, ob Hunde Bananen essen dürfen ist oft umstritten. Tatsächlich dürfen Hunde Bananen fressen – aber nicht übermäßig. Ich kenne viele – die ebenfalls selbst gerne Snacks futtern. Bananen verfügen über eine Vielzahl gesundheitlicher Vorteile. Sie enthalten Kalium – welches wichtig für den Organismus ist. Viele Hunde lieben den süßlichen Geschmack. Problematisch könnte ein zu hoher Fruchtzuckergehalt wirken.

Einige Hunde könnten sogar Aufstoßen und Magenprobleme bekommen. Das ist nicht ideal – besonders bei übergewichtigen Hunden. Eine gewisse Zurückhaltung ist ratsam. Eine ganze 🍌 könnte bei kleineren Hunden Verstopfung verursachen. Besonders kleinere Rassen sind anfälliger. Die Verdauung könnte zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ein Beispiel aus der Praxis: Eine Besitzerin meines Bekannten die Hundetraining macht, gab ihrer Hündin ähnlich wie ab und zu Bananen. Sie mischte ein kleines Stück ins Futter. Dies kann durchaus funktionieren und hat auch Vorteile. Die Ballaststoffe helfen – den Darm zu regulieren. Die Vitamine B und C sind auch positiv zu erwähnen. Bananen können die Ernährung nicht ersetzen jedoch sie sind ein willkommener Snack.

Im Grunde sind die kleinen gelben Früchte eine energiegeladene Belohnung. Allerdings – so sollte erwähnt werden – sind sie kalorienreich. Aus diesem Grund ist die Fütterung begrenzt. Einige Hundehalter haben festgestellt ihre Tiere scheinen mit Bananen besonders gut aufzugehen. Sie weisen dann eine erhöhte Aktivität auf.

Hunde sind jedoch individuell. Wie bei Menschen variiert die Verträglichkeit bei jedem Tier. Wichtig bleibt die Moderation. Eine aufmerksame Fütterung spricht für sich. Sobald Bananen in die Ernährung eingebaut werden ´ sollten Sie darauf achten ` ebenso wie Ihr 🐕 reagiert. Immer bedacht sein – sollte die Devise sein. Zu viel Fruchtzucker kann selbst für den besten Freund des Menschen problematisch sein. Letztendlich ist die Entscheidung ´ ob ein Hund Bananen essen sollte ` individuell zu treffen. Das Gesunde-Leckerchen könnte jedoch nicht verkehrt sein - in Maßen, versteht sich.






Anzeige