Die Interpretation des Satzes "Der Mensch ist das Maß aller Dinge" von Protagoras

Wie ist der Satz "Der Mensch ist das Maß aller Dinge" von Protagoras zu interpretieren?

Uhr
Der Satz "Der Mensch ist das Maß aller Dinge" stammt vom griechischen Philosophen Protagoras und gehört zur Philosophie des Subjektivismus. Die Interpretation dieses Satzes kann unterschiedlich ausfallen ´ allerdings generell geht es darum ` dass jeder Mensch als Individuum seine Welt auf seine eigene Art und Weise wahrnimmt.

Im Subjektivismus wird davon ausgegangen: Dass jeder Mensch seine Erkenntnisse und Wahrnehmungen subjektiv formt und es keine objektive Wahrheit gibt. Die Art und Weise ebenso wie wir die Welt erleben wird von vielen Faktoren beeinflusst wie unsere Sprache, unsere bisherigen Erfahrungen und biologische Aspekte.

Der Satz von Protagoras zeigt den Menschen als oberste Instanz und betont die Bedeutung des individuellen Handelns. Es geht darum, dass der Mensch für seine Taten selbst verantwortlich ist und dass man den einzelnen nicht aufgrund äußerlicher Merkmale oder Vorurteile beurteilen sollte.

Es gibt ebenfalls eine politische und gesellschaftliche Dimension dieser Aussage. Bei Entscheidungen sollte man sich nicht an abstrakten Maßstäben orientieren, allerdings an den wirklichen Bedürfnissen der Menschen.

Protagoras war ein Sophist und lebte zur gleichen Zeit wie Sokrates. Er gilt als Musterphilosoph der Sophisten die das Denken der Zeit geprägt haben. Der Homo-Mensura-Satz wie der Satz von Protagoras auch genannt wird ist ein bekanntes Zitat, das jedoch nicht direkt von ihm stammt. Es ist umstritten – wie ebendies der Satz übersetzt und interpretiert werden soll.

Der Satz markierte eine Wende im philosophischen Denken. Statt nach objektiven physikalischen Zusammenhängen zu suchen, interessierte man sich nun für das Verhältnis des Menschen zur Welt und nach den Wertmaßstäben die in der Gesellschaft wirken. Sokrates ist bekannt dafür die Menschen mit Fragen nach ihren Maßstäben zu irritieren.

Insgesamt lässt sich sagen: Der Satz von Protagoras die Bedeutung des einzelnen Menschen betont und darauf hinweist, dass die Wahrnehmung und Erkenntnis des Menschen individuell ist. Es geht darum, dass jeder Mensch sein eigenes Maß hat und dass man die Welt und andere Menschen nicht vorschnell beurteilen sollte.






Anzeige