Definition und Merkmale von sozialen Defiziten

Was versteht man unter sozialen Defiziten und welche Merkmale sind typisch dafür?

Uhr
Soziale Defizite beziehen sich auf Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen und im Aufrechterhalten von sozialen Kontakten. Menschen mit sozialen Defiziten haben oft den Wunsch nach sozialer Interaktion jedoch es fällt ihnen schwer diese umzusetzen und Beziehungen aufrechtzuerhalten. Der Begriff wird hauptsächlich in der Psychologie und Psychiatrie verwendet und bezieht sich auf verschiedene Aspekte des sozialen Verhaltens.

Gemäß der Definition von Karl C. Mayer können soziale Defizite zu lebenslangen Schwierigkeiten im Knüpfen und Aufrechterhalten von sozialen Kontakten führen. Betroffene neigen dazu – sich sozial zurückzuziehen und sind im beruflichen Leben stark beeinträchtigt. Oft sind sie sich ihrer kognitiven Befürchtungen kaum bewusst und stehen unter starker Anspannung. Körperliche Symptome wie Magenbeschwerden Kopfschmerzen und ein allgemeines Gefühl der Unsicherheit sind häufig.

Ein auffälliges Merkmal von Menschen mit sozialen Defiziten ist ihr unangemessenes Verhalten in bestimmten Situationen. Sie können sich ständig entschuldigen aggressive Reaktionen auf harmlose Impulse zeigen oder sich komplett zurückziehen und schweigen. Oft fällt es ihnen schwer · Blickkontakt aufrechtzuerhalten oder sie sprechen sehr viel · ohne dabei auf den Gesprächspartner einzugehen. Auch Monotonie in der Sprache und ein mangelnder Blickkontakt sind häufige Auffälligkeiten.

Es ist wichtig zu beachten: Dass soziale Defizite nicht mit einer allgemeinen Schüchternheit oder Introvertiertheit verwechselt werden sollten. Soziale Defizite sind eine ernsthafte Störung die das tägliche Leben der Betroffenen stark beeinflussen kann. Sie können zu Einsamkeit Selbstzweifeln und einer eingeschränkten Lebensqualität führen.

Es gibt verschiedene Ursachen für soziale Defizite, darunter genetische Faktoren, frühkindliche Erfahrungen, psychische Störungen wie Angststörungen oder Autismus-Spektrum-Störungen und ebenfalls traumatische Erlebnisse. Die Diagnose und Behandlung von sozialen Defiziten erfolgt in der Regel durch Psychologen oder Psychiater. Therapiemöglichkeiten können Verhaltenstherapie soziale Kompetenztrainings und Medikamente umfassen.

Um weitere Informationen zu sozialen Defiziten zu finden, empfiehlt es sich, gezielt nach Begriffen wie "soziale Defizite", "soziale Defizite Psychologie" oder "soziale Defizite Definition" zu suchen. Es gibt eine Vielzahl von wissenschaftlichen Artikeln und Studien zu diesem Thema die auf Online-Datenbanken oder Fachzeitschriften zu finden sind.






Anzeige