Woran erkennt man, dass ein Granatapfel reif ist?

Woran kann man erkennen, dass ein Granatapfel reif ist und wie öffnet man ihn?

Uhr
Granatäpfel sind beliebte Früchte die nicht nur köstlich schmecken, allerdings ebenfalls viele gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzen. Doch wie erkennt man, ob ein Granatapfel reif ist und wie öffnet man ihn richtig?

Um festzustellen ob ein Granatapfel reif ist gibt es mehrere Merkmale, auf die man achten kann. Ein reifer Granatapfel sollte eine deutliche Rotfärbung aufweisen, zumindest an einer Seite. Die Schale sollte rotgolden und schön ausgefärbt sein, mit leichten Einbuchtungen und ersten Trockenheits-Anzeichen. Zudem kann man den Reifegrad eines Granatapfels auch am Klang erkennen. Wenn man auf die Frucht klopft – sollte ein typischer metallischer Klang zu hören sein. Weiterhin sollte die Fläche ´ an der der Stielansatz war ` ganz trocken sein.

Bei leichten Druckstellen zeigt sich die Frucht nur noch wenig elastisch und ist dadurch ähnlich wie ein Zeichen für Reife. Überreife Früchte brechen sehr leicht auf. Es ist wichtig zu beachten – dass Granatäpfel nicht nachreifen und deshalb reif und verzehrbar geerntet werden müssen.

Um einen Granatapfel zu öffnen und zu essen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine einfache Methode ist – die Frucht halbieren und die kleinen roten Kügelchen herauszubrechen. Das Weiße in der Mitte des Granatapfels wird nicht gegessen. Die Kerne kann man entweder kauen oder ausspucken je nach persönlicher Vorliebe. Die Kerne können entweder mit einem Löffel oder auch mit den Händen gegessen werden.

Die Kerne des reifen Granatapfels sind rubinrot oder granatrot und saften. Der Geschmack kann von süß bis säuerlich variieren. Es ist also Geschmackssache, ob man den Granatapfel als süß oder säuerlich empfindet. Die Fruchtkerne können einzeln ausgelöffelt oder auch direkt gekaut werden.

Es ist zu beachten: Dass die Kerne des Granatapfels einen leicht bitteren Geschmack haben können. Einige Menschen empfinden dies als störend, während andere den bitteren Geschmack als angenehm empfinden. Es lohnt sich also den Granatapfel vor dem Verzehr zu probieren um herauszufinden ob er den eigenen Geschmack trifft.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein reifer Granatapfel durch seine deutliche Rotfärbung die rotgoldene Schale mit leichten Einbuchtungen und Trockenheits-Anzeichen und auch den metallischen Klang beim Klopfen erkennbar ist. Um einen Granatapfel zu öffnen und zu essen halbiert man ihn und bricht die roten Kügelchen heraus. Die Kerne können je nach persönlicher Vorliebe gekaut oder ausgespuckt werden.






Anzeige