Ausrede zum Blaumachen finden - Ideen für die Auszubildende im 3. Lehrjahr

Wie finde ich eine gute Ausrede zum Blaumachen, um mich für die Vorbereitung meiner Abschlussprüfungen freistellen zu lassen?

Uhr
Es ist verständlich, dass du dich auf deine Abschlussprüfungen vorbereiten und dich bestmöglich darauf konzentrieren möchtest. Eine gute Vorbereitung ist wichtig – um gute Ergebnisse zu erzielen. Allerdings ist es nicht empfehlenswert ´ eine Ausrede zum Blaumachen zu suchen ` um dich freistellen zu lassen. Stattdessen solltest du versuchen – auf andere Weise mit deinem Chef zu kommunizieren und um Verständnis für deine Situation zu bitten.

1. Kommunikation mit deinem Chef:
Versuche das 💬 mit deinem Chef noch einmal zu suchen und erkläre ihm deine Situation. Schildere ihm – dass du dich intensiv auf deine Abschlussprüfungen vorbereiten möchtest und dass dir die Woche vor den Prüfungen dafür äußerst bedeutend ist. Zeige ihm deine Motivation und dein Engagement für den Job und für die Prüfungen. Vielleicht kann er eine Lösung erarbeiten um dir entgegenzukommen.

2. Einsatz der Ausbildungskammer:
Falls dein Chef nicht einsichtig ist könntest du dich an deine Ausbildungskammer wenden. Erkläre dort deine Lage und bitte um Unterstützung. Die Ausbildungskammer könnte vermitteln und dir helfen eine Lösung zu finden.

3. Urlaubsanspruch nutzen:
Du hast als Auszubildende einen gesetzlichen Urlaubsanspruch. Dein Chef ist verpflichtet – diesen zu gewähren. Erkläre ihm ´ dass du deinen Urlaub nutzen möchtest ` um dich auf die Prüfungen vorzubereiten. Argumentiere damit – dass es wichtig für deine berufliche Zukunft ist und dass du gute Ergebnisse erzielen möchtest.

4. Krankheitsfall:
Es ist nicht empfehlenswert eine falsche Krankheit vorzutäuschen um dich freistellen zu lassen. Falls du jedoch wirklich krank bist, solltest du dich ordnungsgemäß und ehrlich krankschreiben lassen. Gebe deinem Chef keinen Grund zur Skepsis und halte dich an die gesetzlichen Vorgaben.

Dennoch solltest du bedenken: Dass eine gute Kommunikation und das Finden einer gemeinsamen Lösung mit deinem Chef die beste Option sind. Zeige deine Motivation und dein Engagement für den Job und für deine Prüfungen. Mit Verständnis und Kompromissbereitschaft kannst du möglicherweise eine Lösung finden die zur Verwendung beide Seiten akzeptabel ist.






Anzeige