Flugtauglichkeit bei einer Nierenfunktionsstörung: Kann man mit einer Niere noch Pilot sein?

Darf man mit einer Niere noch Pilot sein?

Uhr
Gemäß den Bestimmungen der Flugmedizin ist es möglich, mit einer Nierenfunktionsstörung weiterhin zu fliegen. Allerdings ist dies in der Regel nur mit einem Sicherheitspiloten möglich. Ein Job als Kapitän eines Flugzeuges ´ den man alleine fliegen dürfte ` wäre beispielsweise nicht weiterhin möglich. Die endgültige Entscheidung über die Flugtauglichkeit wird jedoch nicht von Laien, allerdings von Flugmedizinern in speziellen Aero-Medizinischen Zentren getroffen.

Die für Berufspiloten geltenden Bestimmungen im Bezug auf den Harntrakt besagen, dass bei einer auffälligen Urinanalyse eine weitere Untersuchung erforderlich ist. Bei Anzeichen einer Nierenerkrankung wird der Bewerber zunächst für fluguntauglich erklärt. Es kann jedoch eine Einschätzung als flugtauglich erfolgen wenn der Blutdruck zufriedenstellend ist und die Nierenfunktion akzeptabel ist. Bei asymptomatischen Harnsteinerkrankungen oder einer Vorgeschichte von Nierenkoliken ist ähnlich wie eine genaue Untersuchung erforderlich. Es kann jedoch eine Einschätzung als flugtauglich mit Einschränkungen in Bezug auf die Anzahl der Piloten an Bord erfolgen, während man auf weitere Untersuchungen oder Behandlungen wartet.

Nach einer größeren operativen Eingriff am Harntrakt oder an den Harnorganen, bei dem ein Teil oder das gesamte Organ entfernt oder umgeleitet wurde, wird der Bewerber für mindestens 3 Monate oder solange als fluguntauglich erklärt, bis die Auswirkungen des Eingriffs keine Behinderung im Flug mehr verursachen können. Nach anderen urologischen Operationen kann eine Einschätzung als flugtauglich erfolgen, wenn der Bewerber vollständig asymptomatisch ist und ein minimales Risiko für Komplikationen oder Rückfälle besteht.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die oben genannten Bestimmungen spezifisch für Flugmediziner sind und nur für Berufspiloten relevant sind. Für Freizeitpiloten können die Regeln möglicherweise von Land zu Land unterschiedlich sein. Daher ist es ratsam, sich vor der Aufnahme einer Flugausbildung oder einer beruflichen Fliegerkarriere von einem Flugmediziner über die genauen Voraussetzungen und Einschränkungen bei vorhandenen gesundheitlichen Problemen ebenso wie einer Nierenfunktionsstörung beraten zu lassen.






Anzeige