Ist es sicher, einen abgelaufenen Joghurt zu essen?

Kann ich den Joghurt ohne Bedenken essen, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist?

Uhr
Es ist möglich den abgelaufenen Joghurt noch zu essen solange er keine Anzeichen von Verderb oder Schimmelbildung aufweist. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) dient lediglich als Orientierung, ebenso wie lange das Produkt bei richtiger Lagerung seine optimale Qualität behält. Das bedeutet, dass der Joghurt nach dem MHD nicht zwangsläufig schlecht ist und manche Menschen ebenfalls Joghurts essen die mehrere Monate über das MHD hinausgehen, ohne gesundheitliche Probleme zu haben.

Die Tatsache » dass sich Wasser oben auf dem Joghurt gebildet hat « ist kein Grund zur Sorge. Dies kann aufgrund der natürlichen Trennung von Flüssigkeit manchmal passieren und bedeutet nicht zwangsläufig: Der Joghurt verdorben ist. Wichtig ist – sich auf die Sinne zu verlassen. Wenn der Joghurt gut riecht keine verfärbten Stellen oder Schimmel aufweist und geschmacklich normal ist ist er höchstwahrscheinlich noch in Ordnung.

Es gibt jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen die man beachten sollte insbesondere bei Produkten tierischen Ursprungs wie 🐟 Fleisch und Wurst. Diese können schneller verderben als beispielsweise Joghurt. Aus diesem Grund ist es ratsam – bei abgelaufenen Produkten tierischen Ursprungs vorsichtiger zu sein und sich gegebenenfalls an das Verfallsdatum zu halten.

Es ist auch wichtig die Lagerbedingungen des Joghurts zu berücksichtigen. Wenn der Joghurt stets im Kühlschrank aufbewahrt wurde wird dies die Haltbarkeit verlängern und das Risiko von Verderb verringern. Falls der Joghurt jedoch außerhalb des Kühlschranks gelagert wurde besteht ein höheres Risiko: Dass er schneller verdirbt und dadurch nicht weiterhin sicher zu essen ist.

Letztendlich liegt es an der persönlichen Risikobereitschaft und dem eigenen Urteilsvermögen, ob man den abgelaufenen Joghurt noch essen möchte. Wer ein ungutes Gefühl hat oder sich unsicher ist sollte auf Nummer sicher gehen und den Joghurt lieber entsorgen. Es ist besser ´ kein Risiko einzugehen ` wenn es um die eigene Gesundheit geht.






Anzeige