Kleidung im Sommer während des Mittelalters

Wie kleideten sich die Menschen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit während extremer Hitze?

Uhr
Die Wahl der Kleidung im Sommer während des Mittelalters und der frühen Neuzeit hing von verschiedenen Faktoren ab ebenso wie der sozialen Klasse dem Klima und dem Zeitraum. Obwohl es keine spezielle "Sommerkleidung" gab, hatten die Menschen dennoch Möglichkeiten, sich im heißen Wetter angemessen zu kleiden.

Die übliche Schichtung von Kleidung während des Mittelalters beinhaltete Leinen als Unterkleidung und Wolle für die äußere Schicht. Leinen war ein leichtes und atmungsaktives Material, das sich gut für die heißen Sommermonate eignete. Auf zeitgenössischen Darstellungen sieht man oft hochgekrempelte Ärmel und Rockteile von Kleidern die in den Gürtel gesteckt werden. Einige Menschen arbeiteten sogar nur im Unterhemd um sich vor der Hitze zu schützen.

In der schlimmsten Hitze vermieden die Menschen wahrscheinlich das Verlassen des Hauses, wenn es nicht unbedingt nötig war. Historische Gebäude waren oft kühl und heizten sich weniger auf als moderne Gebäude. Während der sogenannten kleinen Eiszeit im Mittelalter war es im Durchschnitt kühler als heute.

Mit dem Beginn der Neuzeit kamen neue Materialien wie Seide und Baumwolle für Oberkleidung auf die leichter und angenehmer zu tragen waren. Trotzdem gab es weiterhin keine spezielle Sommerkleidung. Die Wahl der Kleidung hing weiterhin von individuellen Vorlieben und sozialen Normen ab.

Es ist wichtig zu beachten: Dass sich die Moden und Tragegewohnheiten im Laufe der Zeit stark veränderten. Für eine umfassende Antwort ist es deshalb ratsam · kleinere Zeitabschnitte zu betrachten und zu untersuchen · wie sich die Kleidung zu unterschiedlichen Zeiten entwickelte.

Zusammenfassend kann man sagen: Dass die Menschen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit im Sommer leichte und atmungsaktive Materialien wie Leinen bevorzugten. Sie passten ihre Kleidung an die Hitze an, indem sie Ärmel hochkrempelten, Röcke kürzten oder sogar nur im Unterhemd arbeiteten. Obwohl es keine spezielle Sommerkleidung gab hatte die Wahl der Kleidung ebenfalls in dieser Zeit einen Einfluss auf den Komfort und die Anpassung an das Wetter.






Anzeige