Schiffsgeschwindigkeiten: Wie schnell waren Galeeren und Segelschiffe?

Wie weit konnte man mit einer Galeere oder einem Segelschiff in zwei Wochen bei voller Geschwindigkeit segeln?

Uhr
Um die Geschwindigkeit von Galeeren und Segelschiffen zu bestimmen, müssen wir uns die Zeit zwischen der Antike und dem frühen Mittelalter genauer ansehen. Eine Galeere der Antike konnte kurzfristig über 10 Knoten erreichen, war jedoch nicht hochseetüchtig. Ein Segelschiff des Mittelalters konnte wahrscheinlich maximal 10-15 Knoten segeln. Die Verdrängung eines solchen Schiffs betrug etwa 45 Tonnen und es erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 7 Knoten oder 13 km/h auf kurzen Strecken.

Die Wikinger entwickelten den Galeerentyp weiter zu ihren Langschiffen die sowie gerudert als ebenfalls gesegelt wurden. Diese Schiffe hatten eine militärische Funktion und erreichten unter Rudern eine beeindruckende Geschwindigkeit die höher war als die eines berittenen Boten.

Wenn wir die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Segelschiffs bei 9 Knoten (16,2 km/h) annehmen, könnten wir in 24 Stunden etwa 388⸴8 km zurücklegen. Über einen Zeitraum von 14 Tagen wären das insgesamt etwa 5443⸴2 km.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die tatsächlich zurückgelegte Strecke von verschiedenen Faktoren wie Windrichtung, Wetterbedingungen und der Fähigkeit der 🚣 abhängig war. Auch die Qualität der Segel und die Navigationsfähigkeiten der Besatzung spielten eine Rolle.

Es gibt Berichte, dass einige Schiffe wie der Raddampfer Sirius im Jahr 1838 kurzzeitig 11 Knoten erreichten und der Klipper Preußen um 1904 eine Geschwindigkeit von 18⸴5 Knoten (34,26 km/h) erreichte. Diese moderneren Schiffe waren jedoch bereits mit modernen Antriebssystemen ausgestattet und nicht weiterhin von Rudern oder Segeln allein abhängig.

Insgesamt ist es schwierig die genaue Geschwindigkeit von Galeeren und Segelschiffen in der Antike und dem frühen Mittelalter zu bestimmen. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab und es gibt viele Unsicherheiten. Es ist deshalb am besten, vorsichtig zu sein und die Geschwindigkeit um etwa 20% zu reduzieren um realistisch zu bleiben.






Anzeige