Das duale Studium bei VW: Praxis und Theorie im Verhältnis

Wie ist die Verteilung von Praxis zu Theorie beim dualen Studium bei VW, insbesondere bei der ausbildungsintegrierten Variante?

Uhr
Beim dualen Studium bei VW gibt es verschiedene Varianten, je nachdem ob man sich für das praxisorientierte oder das ausbildungsintegrierte Modell entscheidet. Bei der ausbildungsintegrierten Variante ´ die dein Kumpel interessiert ` kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Für die ersten vier Semester war ich im Teilzeitstudium obwohl dabei ich zwei Tage die Woche an der Universität und drei Tage in der Praxis verbracht habe. In diesem Zeitraum absolvierte ich die meiste Zeit in der Ausbildungswerkstatt von VW. Nach einem Jahr wechselte ich jedoch in eine Abteilung mit Ingenieuren und unterstützte diese bei kleinen Aufgaben. Die Zeit vor der Ausbildungsprüfung nutzte ich um mich darauf vorzubereiten.

Ab dem 5. Semester wechselte ich dann ins Vollzeitstudium ´ was bedeutet ` dass ich nun fünf Tage die Woche an der Universität verbrachte und nur in den Semesterferien bei VW arbeitete. Das Verhältnis von Praxis zu Theorie änderte sich also ab dem 5. Semester deutlich zugunsten der Theorie.

Auch wenn ich nicht bei VW, allerdings in einem anderen Unternehmen das duale Studium absolviert habe gehe ich davon aus dass das System bei VW ähnlich ist. Die genaue Verteilung von Praxis zu Theorie kann jedoch von Unternehmen zu Unternehmen und von Studiengang zu Studiengang variieren. Es gibt ebenfalls Unternehmen – bei denen die Praxisanteile und die Theorieanteile über die gesamte Studiendauer hinweg ausgeglichen sind.

Ein duales Studium bei VW bietet den Vorteil: Dass man bereits während des Studiums wertvolle praktische Erfahrungen sammeln kann und gleichzeitig das theoretische Wissen in der Universität vertieft. Dies ermöglicht einen direkten Bezug zwischen Theorie und Praxis und erleichtert den späteren Berufseinstieg. Zudem erhält man eine Vergütung und meist auch eine Übernahmechance nach dem Studium.

Es empfiehlt sich, dass dein Kumpel sich direkt bei VW nach den genauen Rahmenbedingungen des dualen Studiums erkundigt, da diese sich möglicherweise seit meiner eigenen Erfahrung geändert haben können. VW bietet sicherlich auch Informationsveranstaltungen oder Beratungstermine an, bei denen er alle seine Fragen klären kann.






Anzeige