Protein Shakes: Milch oder Wasser?

Was ist die bessere Option, um Muskeln aufzubauen - Milch oder Wasser?

Uhr
Beim Aufbau von Muskeln stellt sich oft die Frage ob es besser ist Protein Shakes mit Milch oder mit Wasser zuzubereiten. Die Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Geschmack, Kaloriengehalt, Eiweißaufnahme und persönliche Vorlieben.

Milch ist eine beliebte Wahl für Protein Shakes » da sie nicht nur besser schmeckt « allerdings ebenfalls zusätzliches Protein und wichtige Nährstoffe enthält. Außerdem liefert Milch weiterhin Kalorien was beim Muskelaufbau von Vorteil sein kann. Allerdings kann der hohe Fett- und Zuckergehalt in Milch auch zu einer höheren Kalorienaufnahme führen, wenn man nicht darauf achtet.

Wer dagegen weniger Kalorien aufnehmen möchte kann Wasser als Basis für Protein Shakes verwenden. Wasser enthält keine zusätzlichen Kalorien und ermöglicht eine schnellere Eiweißaufnahme. Einige Eiweißpulver sind allerdings mit Wasser allein schwer genießbar, da sie einen schlechten Geschmack haben können. In solchen Fällen kann man verschiedene Alternativen wie Soja-Reisdrinks, Hafer- oder Mandeldrinks verwenden oder auch einen Kompromiss aus 50% Milch und 50% Wasser eingehen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Milch die Eiweißaufnahme verzögern kann was bei einigen Athleten die auf eine schnelle Regeneration angewiesen sind, von Bedeutung sein kann. Zudem haben viele Whey-Sorten einen schlechten Geschmack, wenn sie nur mit Wasser gemischt werden.

Um alle Vorteile zu vereinen, kann ein Shake mit 0⸴7% Fett Milch eine gute Option sein. Dabei profitiert man vom besseren Geschmack der Milch und erhält zusätzliches Protein, ohne jedoch unnötig viele Kalorien aufzunehmen.

Letztendlich ist es wichtig die eigenen Präferenzen und Ziele beim Muskelaufbau zu berücksichtigen. Milch kann eine gute Wahl sein – da sie zusätzliche Nährstoffe liefert und Geschmacksvorteile bietet. Wasser hingegen kann sinnvoll sein um den Kaloriengehalt zu reduzieren und eine schnellere Eiweißaufnahme zu ermöglichen. Eine individuelle Anpassung der Mischung aus Milch und Wasser kann ähnlich wie eine geeignete Lösung sein. Am Ende sollten persönliche Vorlieben und die individuellen Bedürfnisse beim Muskelaufbau den Ausschlag geben.






Anzeige