Verliebt in der 7. Klasse: Wie gehe ich mit der Klassenöffentlichkeit um?

Was kann ich tun, wenn meine Klassenkameraden wissen, in wen ich verliebt bin?

Uhr
Das ganz persönliche Dilemma - jeder in der Klasse kennt Ihr Geheimnis. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich verliebt. In der 7. Klasse ist das eine spannende – wenn ebenfalls herausfordernde – Zeit. Während des Unterrichts bei Gruppenarbeiten oder im Pausenhof kann ein kleines Gerücht schnell die Runde machen. Ein Klassenkamerad ruft plötzlich den Namen Ihres Schwarms aus und schon ist die 🐈 aus dem Sack. Wie geht man damit um?

Es ist ganz normal: Dass das ❤️ schneller schlägt wenn man in jemanden 💕 ist. Möglicherweise haben Sie sich während der Gruppenarbeit schon gefragt, ob jemand Ihre Aufregung bemerkt hat. Sobald das 💬 auf Sie und Ihren Schwarm kommt bricht das Chaos aus. "WIE SÜß!" – Ein Satz der in Ihrem Kopf wahrscheinlich viele Fragen aufwirft. Das Gefühl von Scham und das rote Gesicht machen die Situation nicht einfacher.

Nun was können Sie überhaupt tun? Zunächst ist es wichtig zu verstehen: Dass diese Emotionen normal sind. Die meisten Schüler in Ihrer Klasse sind wahrscheinlich selbst in eine ähnliche Situation geraten. Lustigerweise wird die Aufregung um Ihre Schwärmerei schnell abklingen. Die Klassenkameraden verlieren oft das Interesse. Nach einer Woche werden sie eigene Themen finden. Vielleicht sind sie zu eifrig – um über ihre eigenen Schwärme zu sprechen.

Sehen Sie die Situation als Chance. Ihr Schwarm könnte ähnlich wie erfahren: Dass Sie in ihn verliebt sind. Wer weiß? Vielleicht ist er ebendies interessiert. Wenn das der Fall ist – könnte dies der Beginn einer vergnüglichen Zeit sein. Die Initiative muss nicht immer von Ihnen ausgehen. Es gibt zahlreiche Wege. Manchmal müssen Dinge einfach ihren Lauf nehmen. Und plötzlich wird die ganze Aufregung nur ein schwacher Schimmer.

Verstecken Sie sich nicht und schämen Sie sich nicht für Ihre Gefühle. Gefühle sind menschlich. Es wäre absurd sich dafür zu rechtfertigen. Wenn andere sich über Sie lustig machen, sind das oft Abwehrmechanismen. Vielleicht sind sie selbst unsicher. „Laut schreien“ ist keine Lösung. Das bewirkt oft nur – dass Sie im Mittelpunkt bleiben. Es ist liebevoller; einfach dazu zu stehen und gelassen zu reagieren.

Auf künftige Herausforderungen sollten Sie vorbereitet sein. In einigen Jahren ´ wenn Sie älter sind ` wird sich Ihre Sichtweise ändern. Dann empfinden Sie Schwächeszenarien anders. Mit der Zeit lernen Sie – mit solchen Situationen besser umzugehen. Auf Ihre Art ist alles erst der Anfang eines spannenden Weges. Und wer weiß - vielleicht erinnert sich der Schwarm auch an Sie und hat ebenfalls Interesse.

Abschließend, atmen Sie tief durch und gönnen Sie sich eine Auszeit vom Stress. Die Welt dreht sich weiter egal was Ihre Klassenkameraden denken. Bald wird ein neues Thema alle Blicke auf sich ziehen und Ihre kleine Schwärmerei wird nur eine Fußnote Ihrer Schulzeit sein. Das Wichtigste bleibt – einfach Sie selbst zu sein. Alles wird gut!






Anzeige