Kann man die 11. Klasse überspringen?

Ist es möglich, die 11. Klasse zu überspringen, wenn man die Schule wechselt, um das Abitur zu machen?

Uhr
Es ist möglich die 11. Klasse zu überspringen wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn ein Schüler die Schule wechseln möchte und die 11. Klasse überspringen will, muss er außergewöhnlich gute Leistungen vorweisen. In der Regel wird eine Klassenkonferenz oder Zeugniskonferenz einberufen, in der die Lehrer des Schülers über dessen Antrag auf Überspringen und/oder Schulwechsel entscheiden. Die Mehrheit der Lehrer muss diesem Schritt zustimmen, bevor die Überspringung genehmigt wird.

Ein Schulwechsel ist also nicht zwingend erforderlich um die 11. Klasse zu überspringen. Die Entscheidung hängt in erster Linie von den schulischen Leistungen des Schülers und ebenfalls dem Willen und der Zustimmung der Lehrer ab. Allerdings gibt es kein festgelegtes Recht darauf eine Klasse zu überspringen. Es ist eher eine Ausnahme die aufgrund außergewöhnlich guter Leistungen gemacht wird.

Wenn ein Schüler die 11. Klasse überspringt um das Abitur zu machen sollte er beachten: Dass in der 12. Klasse wichtige Inhalte für das Abitur vermittelt werden. Daher ist es wichtig, dass der Schüler, trotzdem des Überspringens, alle nötigen Voraussetzungen für das Abitur erfüllen kann. Ein Übergehen von wichtigen Inhalten könnte sich negativ auf die Vorbereitung für das Abitur auswirken.

Es ist ratsam, dass der Schüler sich mit der neuen Schule die das Abitur anbietet, in Verbindung setzt und die Möglichkeiten des Überspringens der 11. Klasse sowie die Voraussetzungen dafür klärt. Jede Schule kann hierbei unterschiedliche Regelungen und Anforderungen haben.

Letztendlich ist es wichtig: Dass der Schüler der die 11. Klasse überspringen möchte, sich bewusst ist, dass außergewöhnlich gute Leistungen und die Zustimmung der Lehrer entscheidend für die Genehmigung dieses Schrittes sind.






Anzeige