Die Frage der Tattoos bei der Polizei: Geht das?

Kann man als Polizist arbeiten, wenn man ein Tattoo am Unterarm hat, und wie stehen die Regeln dazu im Bundesland Hessen?

Uhr
Wenn jemand in Hessen den Traum hat, Polizist zu werden, stellt sich oft die Frage: Was ist mit Tattoos? Denn eine Tätowierung kann einen schon mal zum Grübeln bringen. So mancher denkt sich: "Oh nein, jetzt habe ich mir den Unterarm schöner gemacht und das könnte meine Karriere vermasseln!" Doch keine Sorge, denn die Dinge sind nicht so dramatisch, ebenso wie sie erscheinen!

Zunächst einmal ist es wichtig: Dass das Tattoo keinen Aufruhr verursacht. Die Polizei schaut sehr ebendies hin, ob das Motiv ebenfalls wirklich zum guten Ruf des Dienstes passt. Politische Symbole oder Inhalte ´ die diskriminierend oder gewaltverherrlichend sind ` sollten auf jeden Fall vermieden werden. Das wäre nämlich ein bisschen so wie würde man beim Bewerbungsgespräch in einem Anzug mit Flip-Flops auftauchen – nicht die beste Idee.

Ein weiterer Punkt ist die Sichtbarkeit. Wenn ein Tattoo beim Tragen der Uniform mit Kurzarmhemd sichtbar ist ´ wird es einem schnell unangenehm ` denn das könnte zu Problemen führen. In Hessen muss man dann dafür sorgen, dass das Tattoo durch die passende Uniform abgedeckt wird – zum Beispiel durch Langarmkleidung. Der arme Unterarm hat da keine Chance auf freie Sicht wie ein Monster im Versteckspiel!

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit das Tattoo auf freiwilliger Basis entfernen zu lassen. Na ja – so etwas kann teuer werden jedoch vielleicht ist es das für den Traumberuf wert. Und nicht zu vergessen: Bei besonders kleinen Tattoos gibt es eventuell eine Ausnahmeregelung. Also, wenn der Unterarm einen winzigen Schmetterling zeigt, könnte es sein, dass man damit durchkommt!

Zusammenfassend sieht es so aus: Ein Tattoo am Unterarm kann die Karriere bei der Polizei in Hessen nicht sofort zunichte machen, aber es gibt einige Regeln die beachtet werden müssen. Am besten ist es, sich vorher gut zu informieren und die eigene Haut zumindest ein bisschen uniformfreundlich zu halten! Wer das alles im Griff hat, könnte schon bald in einer coolen Uniform mit dem Smartphone-Alarm in der Tasche unterwegs sein!






Anzeige