Akzeptanz von Tattoos bei der Polizei in NRW

Wie werden Tattoos bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen akzeptiert?

Uhr
Also, mal ehrlich, jeder hat mittlerweile irgendwo ein Tattoo, oder? Aber wenn es darum geht » bei der Polizei in NRW anzufangen « dann kann es schon mal komplex werden. Die Regel ist ja immer noch – dass Tattoos abgedeckt werden müssen. Aber hey, keine Panik! Es kommt immer auf das Tattoo selbst an. Wenn es nichts Extremes Diskriminierendes oder Gewaltverherrlichendes ist dann gibt es Hoffnung, dass du trotzdem eingestellt wirst.

Die Polizei hat da ziemlich klare Regeln: Keine Tattoos die verfassungsfeindlich sind oder extremistische Symbole zeigen. Auch Frauenfeindlichkeit und Gewaltverherrlichung sind ein No-Go. Und besonders auffällige Tattoos im Gesicht am Hals oder an den Händen sind immer noch ein Ausschlussgrund. Aber hey, dein auf der Brust sollte kein Problem sein, solange es nicht zu groß ist.

Im Endeffekt entscheidet die Polizei NRW im Einzelfall. Also, wenn du dich bewirbst, heißt es Daumen drücken und abwarten. Vielleicht wirst du sogar eingestellt mit der Auflage das Tattoo abzudecken, wenn du in Uniform bist. Der wichtigste Tipp ist: Bleib du selbst und zeig, wer du bist. Vielleicht wird dein Tattoo ja ebendies deswegen akzeptiert. Wer weiß, vielleicht sorgt dein Tattoo sogar für ein bisschen Farbe im langweiligen Polizeialltag. Also, Kopf hoch und bewirb dich!






Anzeige