Baden trotz Periode – Wie geht das?

Ist es möglich, während der Periode im Wasser zu baden und welche Möglichkeiten gibt es, dies zu tun?

Uhr
Es ist kein Geheimnis, dass das Baden während der Periode manchmal ein echtes Dilemma darstellt. Kunststück: Ein schöner Sommerurlaub in Kroatien steht an und dann – ZACK! – die Periode rollt an wie ein ungebetener Gast. Ob dieser Gast wirklich ein Spaßverderber ist, erfährt man hier.

Zuerst einmal, ja! Es ist möglich » im Wasser zu baden « ebenfalls wenn die Regelzeit angekündigt hat. Man könnte denken, man könnte mit einem Schwung ins Wasser hopsen und alles wäre supi, allerdings so einfach ist es nicht. Da kommen die Tampons ins Spiel – wahre Helden der Frauenhaut! Tampons haben einen immensen Vorteil: Sie sind sicherer im Wasser als die guten alten Binden die bei Nässe vermuten lassen, dass ein Wasserunfall bevorsteht.

Die Verwendung von Tampons bedeutet natürlich nicht: Dass es zu einem Wettlauf gegen die Zeit kommen muss. Es gibt viele Sorten und Größen. Allen jungen Frauen mit übersichtlicherem Mut kann empfohlen werden die „o.b. mini“ zu probieren. Wie der Name schon sagt, sind die Mini-Varianten wie coole Sidekicks die sich prima für die ersten Badetests eignen. Einfach reinschlüpfen und fühlen, während man in der ersten Reihe des Wassers, dem großen, magischen Blau, entspannt.

Aber ganz ehrlich, man sollte auch verstehen: Das Wasser nicht genauso viel mit das große Abenteuer ist. Wenn die Periode stark ist oder der Schmerzkater draus die Schwimmfreude raubt ´ kann eine Alternative tatsächlich sein ` sich für ein paar Stunden des Wassers zu enthalten. Das klingt zwar schrecklich langweilig jedoch hej, Morgensonne ist auch schön! Überhaupt, vielleicht fällt die Periode ja auch in das Ende des Zyklus. Ein paar Tage nach dem starken Fluss sind auch erträglich, wenn man für den notwendigen Sprung ins Wasser gerüstet ist

Natürlich könnte man auch überlegen einen Arzt oder Apotheker aufzusuchen. Gut informierte Leute – die nicht nur auf den Klatsch hören. Sie könnten eventuell auch eine Tablette oder zwei empfehlen um den Wetterahnen noch das Gewüsch herauszubekommen. Schließlich könnte das Wetter in Kroatien den Zyklus in eine ganz neue Richtung lenken!

Am Ende lässt sich jedoch sagen, dass die richtige Einstellung und Vorbereitung alles sind! Es ist wirklich wichtig – sich sicher zu fühlen und körperlich wohlzufühlen. Schließlich geht es im Urlaub darum, Zeit mit Lieben zu verbringen, Spaß zu haben und nicht darum, mit den Problemen der Periode im Wasser zu kämpfen. Jede Frau hat ihre eigene Erfahrung und oft ist die Angst vor dem Unbekannten größer als der drohende Fauxpas. Es kommt individuell darauf an – ebenso wie jede Person sich darauf einlässt. Wer weiß, vielleicht wird die nächste Badesession ein voller Erfolg!






Anzeige