Traurige Zeiten ohne Mobile Daten: Was tun, wenn das Handy streikt?

Wie kann man das Problem mit deaktivierten mobilen Daten auf einem Handy lösen, wenn alle herkömmlichen Methoden schon ausprobiert wurden?

Uhr
Es gibt Momente im Leben die sind einfach frustrierend. Der Moment zum Beispiel – wenn die dringend benötigten mobilen Daten nicht aktivierbar sind. Der Nutzer kann weder WhatsApp-Nachrichten empfangen noch die neuesten Memes bei Instagram durchscrollen. Und trotz sämtlicher Versuche mit dem 📱 – es mag einfach nicht tun was es soll. Einfach nur zum Weinen! Aber keine Sorge – es gibt Hoffnung und vielleicht sogar ein paar humorvolle Tricks.

Zuerst sollte der Nutzer sicherstellen: Dass das Handy nicht einfach ein schlechtes Witzlein spielt. Das Handy sollte, ebenso wie ja bekannt, einfach mal aus- und wieder eingeschaltet werden. Manchmal ist es wie bei einer schlechten Komödie: Ein bisschen Neustart wirkt Wunder. Sollte der Erfolg dennoch auf sich warten lassen gibt es anscheinend weitere Schritte zur Lösung des Problems.

Ein beliebter jedoch oft übersehener Weg ist das Überprüfen der APN-Einstellungen. Diese sind wichtig – um die mobile Internetverbindung richtig zu konfigurieren. Der Nutzer sollte zu den Einstellungen gehen – das klingt einfach ist aber oft der 🔑 zum Erfolg! Danach sollte man zu „Allgemein“, dann „Netzwerk“ und schließlich „Mobiles Datennetzwerk“ navigieren. Dort kann sich schon das erste Licht am Ende des Tunnels zeigen. Wer sich wie ein Geheimagent fühlen möchte, kann die folgenden Informationen eintragen: Name: Alditalk, APN: internet.eplus.de, Benutzername: eplus, Passwort: Internet. Ja, das klingt fast nach einem Zauberspruch! Vielleicht hilft er!

Aber was, wenn das alles scheitert? Richtig, man kann ebenfalls den GPRS-Mode ausprobieren. Hier gibt es einige – die nur den Kopf schütteln. Es war ja auch noch nie die Kunst die wunderbaren Höhen des Internets zu erklimmen. Falls alles nichts hilft – könnte vielleicht der Provider kontaktiert werden. Manchmal ist die einfachste Lösung die beste, obwohl sie nicht so fantastisch klingt wie ein MacGyver-Trick.

In solchen Zeiten ist es wichtig die Hoffnung nicht zu verlieren. Klar, das Leben ohne Internet kann anfangs wie ein Drama wirken bis man sich daran erinnert dass es auch Bücher gibt. Vielleicht kann der Nutzer in der großen Zeit des Wartens auf Internetverbindung neue Hobbys entdecken. Irgendwie kann der des Lebens in der Offline-Welt wieder aufblitzen. Und wenn alles gut geht, wird das mobile Datenproblem bald gelöst sein – und die soziale Medienwelt wird wieder erobert!






Anzeige