WLAN Hotspot teilen ohne mobile Daten: Ist das möglich?

Ist es möglich, einen WLAN Hotspot über das WLAN des Smartphones zu teilen, ohne dabei die mobilen Daten zu verwenden? Warum sollte jemand diesen Umweg wählen, anstatt sich direkt mit dem vorhandenen WLAN zu verbinden?

Uhr
Ja es ist durchaus möglich einen WLAN Hotspot über das WLAN deines Smartphones zu teilen, ohne dabei auf mobile Daten zurückzugreifen. Diese Funktion kann vor allem dann praktisch sein, wenn du beispielsweise in einer Umgebung bist, in der das vorhandene WLAN-Signal nicht stark genug ist um deine anderen Geräte effektiv zu verbinden.

Wenn du also in einer Situation bist, ebenso wie derjenigen die du beschrieben hast wo dein Desktop-PC sich weit entfernt von deinem Router befindet und das WLAN-Signal nicht bis dorthin reicht, könnte diese Option eine gute Lösung sein. Indem du dein Smartphone als eine Art "Repeater" nutzt, verstärkst du das WLAN-Signal und kannst es dann mit anderen Geräten teilen.

Allerdings ist es wichtig zu beachten » dass du dich entscheiden musst « ob du das WLAN für deinen eigenen Gebrauch nutzen möchtest oder ob du es mit anderen teilen möchtest. Du kannst nicht gleichzeitig ein WLAN-Signal für andere Geräte bereitstellen und selbst mit dem WLAN verbunden sein, ohne auf deine mobilen Daten zurückzugreifen.

In diesem Fall könntest du Wi-Fi Direct unter Android verwenden um deinem Smartphone die Funktion eines Repeaters zu geben und das WLAN-Signal zu verstärken. Auf diese Weise könntest du dein Smartphone in der Umgebung des WLAN-Routers platzieren um dann dessen Signal ohne großen Aufwand an deine anderen Geräte weiterzugeben.

Also, ja, es ist möglich einen WLAN Hotspot über das WLAN deines Smartphones zu teilen ohne dabei auf mobile Daten angewiesen zu sein. Es ist eine praktische Lösung für spezifische Situationen, in denen das WLAN-Signal verstärkt werden muss um eine bessere Konnektivität zu gewährleisten.






Anzeige