Google Pay und mobile Daten: Was wird benötigt?

Braucht man für Google Pay mobile Daten oder WLAN, um kontaktlos mit dem Handy zu bezahlen?

Uhr
Um mit Google Pay kontaktlos mit dem 📱 zu bezahlen, benötigt man während des Bezahlvorgangs keine Internetverbindung. Weder WLAN noch mobile Daten sind erforderlich. Tatsächlich ermöglicht Google Pay eine gewisse Anzahl von Transaktionen offline die Anzahl dürfte bei etwa 20 liegen. Bei einer erneuten Internetverbindung werden die offline durchgeführten Transaktionen automatisch aufgefüllt.

Doch Vorsicht: Sollte das Smartphone für einen durchgehenden Zeitraum von 90 Tagen offline sein, wird Google Pay auf dem Gerät deaktiviert und muss erneut eingerichtet werden. Es ist also ratsam, das Smartphone regelmäßig zu verbinden um die Funktion von Google Pay zu erhalten.

Es gibt jedoch eine wichtige Unterscheidung zu treffen wenn es um die Nutzung von Google Pay in Verbindung mit einer 💳 geht. Hierbei handelt es sich nicht um Online-Banking, allerdings um kontaktlose Zahlungen über das Smartphone. Es ist also wichtig zu verstehen – dass Google Pay und Google Play zwei unterschiedliche Dienste sind und nicht verwechselt werden sollten.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass weder mobile Daten noch WLAN zwingend erforderlich sind um Google Pay zu nutzen. Allerdings benötigt man für die Einrichtung und ebenfalls für gelegentliche Aktualisierungen des Services eine Internetverbindung.

Wenn jedoch die Möglichkeit besteht über WLAN zu bezahlen beispielsweise in Supermärkten die diese Option anbieten, dann kann diese auch genutzt werden. Es ist wichtig zu beachten – dass WLAN und mobile Daten zwar beide eine Internetverbindung ermöglichen freilich nicht genauso viel sind. Letzten Endes bietet Google Pay also Flexibilität in der Art und Weise, ebenso wie Zahlungen getätigt werden können und ermöglicht es den Nutzern, je nach Situation die passende Option zu wählen.






Anzeige