Von Bürokauffrau zur Personalfachkauffrau: Ist eine Weiterbildung möglich?

Kann eine gelernte Bürokauffrau eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau machen?

Uhr
Na klar wie gelernte Bürokauffrau kann man sich definitiv zur Personalfachkauffrau weiterbilden. Es gibt jedoch ein paar wichtige Dinge die man vorher klären sollte. Zum Beispiel, ob eine bestimmte Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich erforderlich ist, ebenso wie hoch die Kosten der Weiterbildung sind und ob es mögliche finanzielle Hilfe gibt. Sind die Voraussetzungen erfüllt wie viel Zeit muss man investieren und ist es realistisch neben dem Job umsetzbar?

Ein bisschen Recherche und Planung können hier wirklich hilfreich sein. Oh und nicht zu vergessen – schau mal ebendies in deine Ausbildungsinhalte. Hast du noch alles frisch im Kopf was Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht betrifft? Manchmal muss man altes Wissen etwas auffrischen.

Eine Möglichkeit zur Weiterbildung neben dem Job ist zum Beispiel ein Fernstudium bei AKAD. Ja, nebenberuflich kann das durchaus machbar sein. Schau dir einfach die Zulassungsvoraussetzungen für Personalfachkaufleute an, da wird oft ebenfalls Berufserfahrung verlangt. Es lohnt sich – dort nochmal genauer reinzuschauen.

Also, alles in allem: Ja der Weg von Bürokauffrau zur Personalfachkauffrau ist durchaus möglich. Es erfordert ein wenig Planung – Engagement und vielleicht auch etwas Durchhaltevermögen. Aber wenn man den Traum im Blick behält kann man es schaffen. Also, worauf noch warten? Ran an die Weiterbildung!






Anzeige