Qualifikationen für den Beruf des Immobilienmaklers nach einem BWL-Studium

Kann man nach einem BWL-Studium Immobilienmakler werden und welche Qualifikationen sind dafür erforderlich?

Uhr
Ja, grundsätzlich ist es möglich, darauffolgend einem BWL-Studium den Beruf des Immobilienmaklers auszuüben. Allerdings gibt es mittlerweile gewisse Qualifikationsanforderungen ´ die erfüllt sein müssen ` um als Immobilienmakler tätig zu sein. Das bedeutet, dass ein reines BWL-Studium nicht ausreicht um ohne weitere Ausbildung oder Zusatzqualifikationen in diesem Bereich arbeiten zu können. In der Regel wird eine spezifische Ausbildung oder ein ergänzendes Studium im Bereich der Immobilienwirtschaft empfohlen.

In Deutschland ist der Beruf des Immobilienmaklers gesetzlich nicht geschützt. Das bedeutet · dass sich theoretisch jeder als Immobilienmakler bezeichnen kann · der in diesem Geschäftsfeld tätig ist. Allerdings ist es in der Praxis üblich und empfehlenswert gewisse Fachkenntnisse und Qualifikationen nachzuweisen um Vertrauen bei den Kunden aufzubauen und erfolgreich am Markt agieren zu können.

Um als Immobilienmakler qualifiziert zu sein gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Option ist eine Weiterbildung zum Immobilienfachwirt. Dieser berufsbegleitende Abschluss wird von der Industrie- und Handelskammer (IHK) angeboten und vermittelt umfangreiches Wissen im Bereich der Immobilienwirtschaft. Der Immobilienfachwirt ist ein anerkannter Abschluss der eine gute Basis für die Tätigkeit als Immobilienmakler bietet.

Eine weitere Möglichkeit ist ein spezifisches Studium im Bereich der Immobilienwirtschaft. Hier gibt es verschiedene Studiengänge die sich mit immobilienbezogenen Themen beschäftigen, ebenso wie zum Beispiel Immobilienmanagement oder Immobilienökonomie. Ein solches Studium vermittelt nicht nur theoretisches Fachwissen, allerdings bietet oft ebenfalls praktische Erfahrungen und Kontakte in der Immobilienbranche.

Neben einer Ausbildung oder einem Studium gibt es auch die Option, eine externe Fortbildung zum Immobilienmakler zu absolvieren. Hierbei handelt es sich oftmals um Kurse oder Seminare die von privaten Bildungseinrichtungen oder Berufsverbänden angeboten werden. Solche Fortbildungen sind jedoch nicht immer von jedem Arbeitgeber anerkannt und können deshalb je nach Situation und Anforderungen unterschiedlich gewichtet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein BWL-Studium eine gute Grundlage für den Beruf des Immobilienmaklers sein kann freilich eine spezifische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium im Bereich der Immobilienwirtschaft empfehlenswert ist um die erforderlichen Kenntnisse und Qualifikationen für diese Tätigkeit zu erlangen. Es ist wichtig sich über die spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten in der eigenen Region zu informieren um eine passende Weiterbildung oder ein entsprechendes Studium zu finden.






Anzeige