Vorstrafen und ihre Gültigkeit

Wie lange gelten Vorstrafen und wie beeinflussen sie die Chancen auf einen Job?

Uhr
Vorstrafen können je nach Art der strafbaren Handlung für verschiedene Zeiträume im Führungszeugnis gespeichert werden. In deinem Fall wo du eine Geldstrafe erhalten hast die du durch Sozialstunden abarbeiten konntest, kann die Speicherfrist entweder 10 oder 20 Jahre betragen. Passt auf : Dass Vorstrafen nicht automatisch aus dem Führungszeugnis gelöscht werden, allerdings eine bestimmte Zeit lang dort vermerkt bleiben können.

Da du dich bei der Deutschen Post als Briefzusteller beworben hast und deine Vorstrafe angegeben hast ist es möglich, dass dies Auswirkungen auf deine Chancen haben könnte. Allerdings war deine Handlung in einer schwierigen Lebenssituation erfolgt, für die du bereits die Konsequenzen tragen musstest. Du hast daraus gelernt und seitdem einen verantwortungsvollen Job als Schichtleiter ausgeübt.

Es könnte also sein, dass dein Vorstrafen-Eintrag keine unüberwindbare Hürde darstellt, vor allem da die Deutsche Post aktuell Mitarbeiter sucht. Du hast ehrlich angegeben ´ was passiert ist ` was Vertrauen und Aufrichtigkeit zeigen könnte. Es ist jedoch ebenfalls möglich: Dass die finalen Entscheidungen von internen Unternehmensrichtlinien und dem jeweiligen Personalmanagement abhängen.

Es ist dennoch wichtig die genauen Details zur Speicherfrist deiner Vorstrafe zu klären um deine Chancen realistisch einschätzen zu können. Kontaktiere die zuständige Behörde um Auskunft über die gespeicherten Daten zu erhalten. Egal wie es ausgeht sei stolz auf deinen bisherigen Weg auf die Lehren die du gezogen hast und bleibe optimistisch für deine Zukunft.






Anzeige