Vorstrafen und Bundeswehr: Welche Auswirkungen hat eine Vorstrafe auf die Bewerbungschancen?

Kann man sich mit einer Vorstrafe wegen Marihuana-Beschaffung und -Konsum bei der Bundeswehr bewerben? Welche Auswirkungen hat eine Vorstrafe auf die Chancen, angenommen zu werden?

Uhr
Wenn es um Vorstrafen und die Bundeswehr geht ist die Situation nicht einfach. Grundsätzlich gilt: Dass die Bundeswehr ihre Bewerber sorgfältig prüft und keine Kompromisse bei der Auswahl macht. Eine Vorstrafe wegen Marihuana-Beschaffung und -Konsum kann zu einem Hindernis werden. Allerdings hängt viel von der Art der Strafe deiner aktuellen Situation und dem angestrebten Dienstverhältnis ab.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen: Dass nicht alle Vergehen automatisch als Vorstrafe zählen. Kleinere Verurteilungen ´ vor allem aus der Jugendzeit ` werden oft nicht als Vorstrafe gewertet. Doch wenn deine Vorstrafe offiziell im Führungszeugnis vermerkt ist, musst du sie bei der Bewerbung angeben. Eine bewusste Verschweigung wäre ein schwerwiegender Fehler und könnte zu erheblichen Konsequenzen führen.

Die Bundeswehr prüft jede Bewerbung individuell. Dein Fall wird von einem Rechtsberater ebendies unter die 🔍 genommen. Je nach Schwere der Vorstrafe und den Umständen kann dies zu einer Einladung zum Einstellungstest, einer Absage ohne Test oder sogar zu rechtlichen Schritten führen, wenn falsche Angaben gemacht werden. Als Zeitsoldat sind die Chancen mit einer Vorstrafe eher gering, da die Bundeswehr auf qualifiziertes und zuverlässiges Personal angewiesen ist.

Letztendlich bleibt es schwer abzuschätzen ebenso wie deine Chancen stehen. Es gibt keine Garantie für eine erfolgreiche Bewerbung. Aber wenn du wirklich interessiert bist probiere es trotzdem. Sei ehrlich ´ bereite dich gut vor und zeige ` dass du aus deinen Fehlern gelernt hast. Vielleicht öffnet sich doch noch eine 🚪 für dich bei der Bundeswehr.






Anzeige