Jugendamt involviert: Eltern wollen Kinder rausschmeißen

Was können Jugendliche tun, wenn ihre Eltern sie rausschmeißen wollen und sie in keine WG wollen?

Uhr
Oh je die Eltern wollen die Kinder rausschmeißen? Das klingt nach einer schwierigen Situation. Aber keine Sorge ´ es gibt Möglichkeiten ` die Situation zu lösen. Wenn die Eltern tatsächlich das Jugendamt einschalten » bedeutet das auch « dass sie für die Unterbringung und den Unterhalt der Kinder aufkommen müssen. Eine eigene Wohnung für Jugendliche ab 16 ist prinzipiell möglich jedoch es hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Vielleicht könnt ihr versuchen mit euren Eltern zu sprechen und deutlich zu machen: Dass ihr keine WG wollt. Zeigt ihnen: Dass ihr Verantwortung übernehmen könnt und macht einen Plan ebenso wie ihr euch eigenständig versorgen könnt. Es wäre natürlich ebenfalls möglich, den Spieß umzudrehen und die Eltern für eure Unterkunft bezahlen zu lassen, wenn sie euch rausschmeißen.

Wenn das Jugendamt eingreift und euch in eine betreute WG steckt, müssen die Eltern für die Kosten aufkommen was für sie eventuell teurer ist wie euch eine eigene Wohnung zu finanzieren. Im schlimmsten Fall könnten sie auch das Kindergeld verlieren. Eure Eltern sollten wissen welche Konsequenzen ihr Verhalten haben kann.

Es ist wichtig: Dass ihr mit der Situation nicht alleine bleibt und euch gegebenenfalls Hilfe von Beratungsstellen oder dem Jugendamt sucht. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung erarbeiten die zur Verwendung alle Beteiligten akzeptabel ist. Und denkt daran ´ dass es Möglichkeiten gibt ` obwohl es in der momentanen Situation schwierig erscheint.






Anzeige