Kann meine Mutter mich mit 16 rausschmeißen?

Ist es erlaubt, dass meine Mutter mich mit 16 aus der Wohnung schmeißt, wenn sie die Miete bezahlt?

Uhr
Nein, das darf deine Mutter nicht. Wenn sie dich rausschmeißen möchte, müsste sie sich an das Jugendamt wenden um zu prüfen wo du untergebracht werden kannst. Gleichzeitig würde sie aber diverse Ansprüche verlieren und müsste möglicherweise Unterhalt zahlen, wenn du 18 wärst und sie dich rausschmeißen darf.

Laut dem deutschen Jugendamtsgesetz hat deine Mutter bis zu deinem 18. Lebensjahr eine Fürsorgepflicht für dich. Das bedeutet ´ dass sie für deine Unterkunft ` Essen und allgemeines Wohlergehen sorgen muss. Sollte sie dich aus der Wohnung werfen müsste sie vollkommen für deinen Unterhalt aufkommen. Das beinhaltet die Miete – Mietnebenkosten und deinen Lebensunterhalt. Dies gilt bis zu deinem 18. Lebensjahr. Wenn du eine Ausbildung machst – kann sich diese Pflicht bis zu deinem 23. Lebensjahr erstrecken.

Falls du kein festes Einkommen hast darf deine Mutter dich nicht einfach vor die 🚪 setzen. Sollte sie dies dennoch tun ´ hast du das Recht ` das Jugendamt einzuschalten. Das Jugendamt wird dann deine Situation prüfen und gegebenenfalls eine alternative Unterkunft für dich finden. Deine Mutter müsste dann weiterhin Unterhalt zahlen ´ um sicherzustellen ` dass es dir gut geht.

Es ist wichtig zu beachten » dass es immer besser ist « eine Lösung im Dialog zu finden. Wenn deine Mutter versucht dich aus der Wohnung zu werfen solltest du versuchen, das 💬 zu suchen und mögliche Konflikte zu lösen. Falls dies nicht möglich ist ´ steht dir das Jugendamt zur Seite ` um deine Rechte zu schützen und für dich eine angemessene Lösung zu finden.






Anzeige