Kann ein Softwareupdate Viren löschen?

Kann ein Softwareupdate ein Virus auf dem Handy wirklich entfernen?

Uhr
Also was ist da los mit diesen fiesen Viren auf dem Handy? Nun ja – in einigen eher nicht häufigen Fällen könnte ein normales Softwareupdate tatsächlich einige Viren loswerden. Wenn die infizierten Dateien durch ein Update überschrieben werden ´ besteht eine geringe Möglichkeit ` dass der Virus damit entfernt wird. Aber um ehrlich zu sein – ist dies eher unwahrscheinlich. Alles hängt davon ab wo sich der heimtückische Virus versteckt hat.
Bei einem Firmware Update werden normalerweise die persönlichen Dateien nicht gelöscht oder formatiert, deshalb könnte der Virus das Update möglicherweise überleben und weiterbestehen. Doch verzage nicht, denn es gibt eine Rettung in Form von Antivirenprogrammen! Im AppStore oder Google Play findest du kostenlose Antivirenprogramme die auf deinem Smartphone installiert werden können. Bei Samsung Galaxy Smartphones ist sogar eine Antivirensecurity bereits eingebaut um das Gerät zu überprüfen. Es könnte aber sein, dass andere Hersteller ähnliche Schutzmaßnahmen bieten – das müsste man überprüfen.

Aber mal ehrlich Viren sind so zähnlich und hartnäckig: Dass sie manchmal gar nicht so einfach loszuwerden sind. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig das 📱 auf Malware zu überprüfen um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Gäste auf dem Gerät herumschnüffeln. Vielleicht bist du dir nicht einmal sicher, ob ein Virus vorhanden ist! Weißt du überhaupt, ebenso wie du herausfinden kannst, ob dein Handy infiziert ist? Es ist ja nicht so, dass die Viren einen höflich darauf hinweisen: Sie zu Besuch sind!

Also » mach dir keine Sorgen « die Technik hat immer eine Lösung parat. Mit etwas Vorsicht und den richtigen Werkzeugen kannst du dich gegen die fiesen Viren verteidigen und deine Daten sichern.






Anzeige