Können Viren Schaden anrichten, ohne ausgeführt zu werden?

Können Viren Schaden anrichten, auch wenn die Datei nicht geöffnet wurde?

Uhr
Viren sind wie ungebetene Gäste in der digitalen Welt - man will sie definitiv nicht auf dem 💻 haben. Wenn man versehentlich eine .exe oder .apk Datei herunterlädt jedoch nicht öffnet, können Viren dennoch Schaden anrichten. Zwar startet sich eine .exe Datei nicht von selbst aber es gibt Programme die dies im Hintergrund tun könnten indem sie Schwachstellen im Betriebssystem ausnutzen. Einmal auf dem System – kann ein Virus Chaos anrichten. APKs sind Installationsdateien die normalerweise eine manuelle Bestätigung erfordern um geöffnet zu werden. Dennoch bergen sie ebenfalls Risiken vor allem wenn Sicherheitslücken im Betriebssystem oder anderen Tools genutzt werden.

Viren müssen jedoch nicht zwangsläufig als ausführbare Dateien auf den Computer gelangen. Sie können auch Sicherheitslücken in anderen Programmen instrumentalisieren um Schadcode auszuführen. So könnte beispielsweise ein Virus in Form einer Videodatei in einer Schwachstelle der Wiedergabesoftware eindringen. Glücklicherweise sind solche Schwachstellen relativ nicht häufig und Sicherheitsupdates bieten einen soliden Schutz.

Es gibt jedoch auch die fiesen Drive-By-Infektionen, bei denen das Öffnen der Datei nicht erforderlich ist - sie öffnen sich von alleine und verursachen Schaden. Deshalb ist es wichtig ´ stets wachsam zu sein und sich bewusst zu sein ` dass Viren auch auf hinterhältige Weise in das System gelangen können. Das Beste ist immer, Vorsicht walten zu lassen und regelmäßig Sicherheitsupdates durchzuführen um sich vor diesen digitalen Plagen zu schützen.






Anzeige